Kommentar über Formen der Bürgerbeteiligung

Eine Ergänzung, nicht die Rettung der Demokratie

Weltweit verbreitet sich der Populismus wie ein Virus. Der Brexit hat gezeigt, wie gut gemeinte Instrumente der direkten Demokratie von Lügnern und Hetzern missbraucht werden können, wie Informationen und Argumente untergehen. Und ausgerechnet da vertraut Tübingen auf Vox populi und will noch mehr Mitsprache?

15.02.2017

Von Gernot Stegert

Entdecken wir nicht gerade wieder die Vorteile der repräsentativen Demokratie mit den durch Wahlen legitimierten Volksvertretern, die allein ihrem Gewissen folgen können? Und haben die Bürger nicht in diesen Formen viele Mitwirkungschancen, die sie gar nicht alle ergreifen: von Fragen im Gemeinderat bis zu Einwänden bei Planverfahren? Die Verfasser des Grundgesetzes haben sich nach dem Nationalso...

86% des Artikels sind noch verdeckt.