Polizei prüft Diebstähle in Vereinsheimen

Einbruchsserie in Nehren

Wiederholt haben Einbrecher in den vergangenen Tagen Vereinsheime in Nehren ins Visier genommen. Diesmal war das Schützenhaus dran.

19.08.2016

Von Eike Freese

Nehren. Irgendwann in der Zeit zwischen dem vergangenen Dienstagabend, 22 Uhr, und dem Mittwochabend, 21 Uhr, ist ein Einbrecher in das Nehrener Schützenhaus am Vollmersgraben eingestiegen. Der Täter drang dabei über ein Fenster in den Gastraum ein. Hier suchte er sichtbar nach Stehlenswertem, er fand allerdings nur eine geringe Summe Bargeld. Von der Stereo-Anlage der Schützen nahm er den Verstärker und den Radioempfänger mit. Anschließend floh er durch das Fenster.

Spezialisten der Kriminaltechnik kamen gleich nach Entdeckung der Tat am Mittwochabend zur Spurensicherung vor Ort. Sie vermuten, dass der Einbruch bereits in der Nacht zum Mittwoch geschehen ist. Der Polizeiposten Gomaringen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die während dieser Zeit etwas bemerkt haben (Telefon: 07072 / 914 600).

Der Einbruch ins Schützenhaus ist bereits die mindestens dritte Tat binnen einer Woche, in der ein Einbrecher in ein Vereinsheim einstieg. Deshalb prüfen die Ermittler derzeit, ob es sich um die Einbruchsserie ein und desselben Täters handeln könnte.

Bereits am Montagmorgen hat ein Unbekannter das Heim der Kleintierzüchter ins Visier genommen. Der Mann war die Fassade zu einem erhöht liegenden Fenster hochgeklettert. Nachdem er ganz offenbar nicht durch die Stäbe des vergitterten Fensters passte, schlug er das Glas der Eingangstür ein. Gestohlen wurde hier nach bisherigen Erkenntnissen nichts, jedoch Sachschaden von rund 1000 Euro angerichtet.

In der vorherigen Woche hatte sich ein Einbrecher zwischen Mittwoch, 14 Uhr und Donnerstag, 10.15 Uhr, an einem weiteren, von der Polizei nicht näher präzisierten Vereinsheim an der Nehrener Ortsdurchfahrt zu schaffen gemacht. Der Täter schlug eine Scheibe ein und kletterte hinein. Auf der Suche nach Bargeld knackte er die Vereins-Kasse und verschwand mit einer bislang unbekannten Summe Geld.