Adventskerzen setzten Sofa in Brand

Ein vergessener Adventskranz hat in der Nacht zum Mittwoch in Dettenhausen ein Feuer verursacht

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Dettenhäuser Kirchstraße ist in der Nacht zum Mittwoch ein Schaden in Höhe von geschätzt 50 000 bis 100 000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

13.12.2017

Von ST

Symbolbild: ©eyetronic - stock.adobe.com

Symbolbild: ©eyetronic - stock.adobe.com

Hausbewohner hatten gegen 0.20 Uhr die Rettungsleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss brannte. Wie die Polizei berichtet, hatte der Wohnungsinhaber am Abend noch die Kerzen an seinem Adventskranz angezündet, war dann aber auf dem Sofa eingeschlafen. Als der Mann vom Alarm des Rauchmelders geweckt wurde, sah er, dass der Kranz brannte und das Feuer bereits auf sein Sofa übergegriffen hatte.

Hausbewohner wurden von Rauchmelder geweckt

Fluchtartig verließ der Mann seine Wohnung. Im Treppenhaus traf er weitere Hausbewohner, die ebenfalls vom Rauchmelder aufgeschreckt worden waren.

Die Feuerwehr Dettenhausen war mit 28 Einsatzkräften rasch vor Ort und konnte das Feuer schnell löschen. Die Wohnung ist jedoch nicht mehr bewohnbar. Durch den Rauchgasniederschlag und den Brandgeruch wurden auch die anderen Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner wurden für eine Nacht anderweitig untergebracht.

Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Der Inhaber der vom Brand betroffenen Wohnung wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, das er aber nach ambulanter Behandlung noch in der Nacht wieder verlassen konnte. Das Polizeirevier Tübingen ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.