Die Beachvolleyball-Frauen Ludwig/Walkenhorst

Ein unglaublich gut eingespieltes Duo

Die Europameisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind heiße Kandidaten auf eine Medaille. Selbst Julius Brink schwärmt vom Top-Duo.

05.08.2016

Von SID

Rio de Janeiro. Vor knapp zwei Jahren war das große Ziel Olympiamedaille für Laura Ludwig und Kira Walkenhorst ganz weit weg. Pfeiffersches Drüsenfieber lautete die Diagnose bei Walkenhorst, vorzeitiges Saisonende, beschwerliche Monate der Genesung folgten. Ehe es die nächste bittere Diagnose gab: Knieverletzung, Operation, weitere Pause.

Doch inzwischen hat sich das Bild gewandelt: In Rio gelten die beiden besten deutschen Beachvolleyballerinnen als heiße Medaillenkandidaten. „Wenn die beiden das spielen, was sie können, dann sind sie für mich der Goldmedaillenfavorit“, sagte Olympiasieger Julius Brink über seine potenziellen Nachfolgerinnen: „Sie haben zuletzt alles auf der Major Series abgeräumt und so Beachvolleyball gespielt, wie es kein anderes Team derzeit kann.“

Erst am vergangenen Wochenende gewannen Ludwig/Walkenhorst im Beachvolleyball-Mekka Klagenfurt die Olympia-Generalprobe, es war bereits der fünfte wichtige Turniersieg in diesem Jahr für die Weltranglistenersten und Europameisterinnen. In Rio könnten die Deutschen das erste europäische Duo überhaupt werden, das eine Olympiamedaille gewinnt. „Wir haben uns ein gutes Selbstbewusstsein erarbeitet, das nehmen wir auf jeden Fall mit nach Rio. Und wir nehmen auch gerne eine Favoritenrolle an“, sagte Ludwig: „Es ist ja nicht zu verschweigen, dass wir sehr gute Wochen gehabt haben. Da kann man nicht sagen, dass wir nicht um eine Medaille mitspielen wollen. Das wäre sicherlich falsch.“ Ein Grund für die derzeitige Topform: Eben ihr schwerer Weg nach Rio. „Das hat uns nur noch stärker gemacht, uns zusammengeschweißt. Wir wollten das zusammen durchziehen“, sagte Ludwig. Die beiden Deutschen gewannen jüngst gegen ihre schärfsten Konkurrentinnen: die brasilianischen Weltmeisterinnen Agatha/Barbara oder die dreimalige Olympiasiegerin Kerri Walsh mit ihrer Partnerin April Ross (USA). Vor allem im Aufschlag und in der Block-/Feldabwehr sind die Deutschen derzeit ihren Gegnerinnen einen Schritt voraus. „Das gab es so noch nie, dass es ein Team gibt, das mit so einer Qualität zu Olympia fährt“, betont Brink.