Rottenburg

Ein seltener Orden für einen seltenen Hauptmann

Walter Ulbrich von der Rottenburger Bürgerwache erhielt am Mittwoch beim Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz den General Schneiderhan Orden – gestiftet vom ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr.

25.06.2019

Von Werner Bauknecht

Bild: Anne Faden

Bild: Anne Faden

Urban Bacher, Vorsitzender des Freundeskreises der historischen Bürgerwehren, Bürgermilizen und Stadtgarden in Baden-Württemberg, hielt die Laudatio auf den 77-Jährigen. Ulbrich sei bereits mit 18 Jahren in die Bürgerwache eingetreten, seit 1975 ist er nun schon Offizier. Nicht nur von der Statur her sei Ulbrich groß, fuhr Bacher fort, auch seine Hände, aber vor allem sein Herz und sein Glaube seien es: „Er hat eine Engelsgeduld, ist handwerklich hervorragend, hilft, wo er kann und drängt sich trotzdem nie in den Vordergrund. Und mittlerweile ist sein Sohn nachgerückt, auch er ist in der Bürgerwache als stellvertretender Kommandant und Schriftführer.“ Walter Ulbrich selbst ist inzwischen Ehrenhauptmann der Rottenburger Bürgerwache.

Zum Artikel

Erstellt:
25.06.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 25.06.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!