Tübingen

Ein paar Dutzend Bestellungen

Das lokale Online-Portal tueshop.de, das Tübinger Einzelhändler in Zeiten der Corona-Pandemie helfen soll, ist erfolgreich gestartet. Dies gab die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung bekannt.

02.04.2020

Von ST

Demnach werde der gemeinschaftliche Tübinger Online-Shop, in dem man Produkte aus verschiedenen Tübinger Geschäften in einem einzigen Bezahlvorgang erstehen kann, gut angenommen.

Das Angebot ist für die Gewerbetreibenden zu Beginn kostenlos. Dies sei möglich, weil die Stadtverwaltung das Projekt über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT) mit zunächst 10 000 Euro unterstützt. „Die Plattform läuft sehr gut an. Es machen inzwischen auch Einzelhändlerinnen und -händler mit, die dem Thema Online-Handel bisher eher
skeptisch oder abwartend begegnen“, sagt WIT-Geschäftsführer Thorsten Flink. „Hier entstehen nun Strukturen, die dem Tübinger Einzelhandel auch nach der Corona-Krise zugutekommen werden.“

In den ersten Tagen habe es bereits „mehrere Dutzend Bestellungen“ gegeben. Handel- und Gewerbetreibende, die die neue Plattform nutzen wollen, können sich bei der WIT (E-Mail an Annika.Fuerbringer-Raschke@tuebingen.de) oder direkt bei tuemarkt.de (E-Mail an info@tuemarkt.de) melden.