Umbruch

Ein letztes Mal „Marbach Classics“ - Pferdeballett nimmt Abschied

2023 starten in Marbach umfangreiche Ausbauarbeiten. Das Pferdeballett wird es so nicht mehr geben.

27.06.2022

Von dpa

Gomadingen. Zum vorerst letzten Mal haben im Haupt- und Landgestüt Marbach in Gomadingen (Kreis Reutlingen) noch einmal Dutzende Pferde sowie Reiterinnen und Reiter beim Pferdeballett „Marbach Classics“ getanzt. Grund für das Auslaufen sind umfangreiche Bauarbeiten des Landgestüts. Das im Jahr 1514 erstmals urkundlich erwähnte Pferdeparadies wird ab kommendem Jahr umgebaut. Deutschlands ältestes Staatsgestüt soll so zu einer international bedeutenden Adresse des Pferdesports werden, wie es vom Gestüt hieß. Die neue, deutlich größere Reithalle soll bis im Jahr 2027 stehen und auch die Arena saniert sein. Danach solle es kein Zurück zu den „Marbach Classics“ in alter Form geben. Das Format soll demnach weiterentwickelt werden.

Doch nicht nur die Baumaßnahmen bringen Veränderung. „40 Prozent der Mitarbeiter gehen in einem Zeitraum von acht Jahren in Rente“, sagte Leiterin und Landoberstallmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck. „Jetzt kommt eine ganz neue Generation.“ Die neuen Mitarbeiter seien mobiler und es sei davon auszugehen, dass fast niemand mehr so wie früher im Gestüt jahrzehntelang arbeiten werde.

550 Pferde und 960 Hektar Fläche gehören zum Traditionsbetrieb, der aus drei Gestütshöfen und vier Vorwerken besteht. Die weiteren Höfe neben Marbach befinden sich in Gomadingen-Offenhausen und St. Johann (beide Kreis Reutlingen). Das Gestüt wurde zwischen 1552 und 1554 von Herzog Christoph von Württemberg erbaut. dpa