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Spielemesse

„Ein gutes Gefühl gewinnen“

Das Spielen macht den Menschen zum Menschen, sagt der Branchenexperte Jens Junge. Im Interview verrät er, warum das so ist.

14.10.2016

Von DPA

Jens Junge ist Spiele-Experte. Foto: Jens Junge Junior/dpa Foto: dpa

Essen. Hundertausende Besucher werden in den kommenden Tagen wieder bei der weltgrößten Spielemesse in Essen erwartet. Auch der Branchenexperte Jens Junge ist unter ihnen. Er ist selbst Spieleentwickler, Vermarkter und Gründer des „Instituts für Ludologie“ an der SRH Hochschule für Kommunikation und Design in Berlin. Als sogenannte Spielforschung vereint die Ludologie so unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen wie Soziologie, Wirtschafts-, Struktur- und Kulturwissenschaften sowie Anthropologie.

Warum spielt der Mensch überhaupt?

Jens Junge: Der Mensch lernt spielerisch. Er nutzt Fantasiespiele, um sich Dinge vorstellen zu können, und Rollenspiele, um Szenarien zu trainieren. Mit Konstruktionsspielen erlangt er Fingerfertigkeit. Regelspiele sind Übungen für die soziale Interaktion. Erwachsene spielen, weil Spiele oftmals „besser“ sind als die Wirklichkeit. In Spielen schaltet man ab, die Realität aus, man erhält Belohnungen und Erfolge, die vielleicht im Alltag ausbleiben.

Was hat der Mensch vom Spielen? Was „gewinnt“ er, wenn er gewinnt?

Bei Spielen mit Wettbewerbscharakter gewinnt er ein gutes Gefühl. Er beherrscht ein System. Er kann seine Strategie, seine Taktik und seine Fähigkeiten gezielt einsetzen. Er spürt seine Wirksamkeit und kann sich hoffentlich an dem Sieg der anderen ebenso freuen. Spiele bringen Menschen zusammen. Nur im Spiel sind wir ganz Mensch.

Gibt es beim Spielen Unterschiede zwischen Kulturen?

Die Deutschen spielen liebend gerne strategische Aufbauspiele. Sie sehen gerne etwas wachsen, gestalten es, erfreuen sich an Ritterburgen, Weltraumfestungen und am Vorankommen. In anderen, risikofreudigeren Kulturen, zum Beispiel in den USA, liebt man Spiele mit mehr Zufallskomponenten. Den möchten die Deutschen gerne eher ausgeschaltet sehen, sie tendieren zu Sicherheit und Kontrolle.

Leben wir in einer „verspielteren“ Gesellschaft als früher?

Ja, denn inzwischen gibt es vielfältige digitale Spiele, die das frühere Leitmedium Fernsehen verdrängen. Gleichzeitig kommunizieren immer mehr Menschen in ihrer Arbeit stark digital. Abends greifen sie dann erst recht gerne zur „digitalen Entgiftung“ und laden reale Menschen für einen gemütlichen Spieleabend Zuhause ein. dpa

Die Deutschen spielen liebend gerne strategische Aufbauspiele, weiß Spiele- und Branchenexperte Jens Junge. Wie zum Beispiel „Captains of the golden Age“, das auf der Spielemesse in Essen vorgestellt wird. Foto: dpa

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Erstellt:
14. Oktober 2016, 06:00 Uhr
Aktualisiert:
14. Oktober 2016, 06:00 Uhr
zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2016, 06:00 Uhr

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