Wannweil

Ein großes Kinderfest für den rührigen Schul-Förderverein

Alle Vögel sind schon da, haben die Wannweiler Schul- und Kindergartenkinder am Sonntagvormittag vor dem Rathaus neben anderen Kinderliedern gemeinsam gesungen.

12.07.2018

Von mre

Alle Vögel sind schon da, haben die Wannweiler Schul- und Kindergartenkinder am Sonntagvormittag vor dem Rathaus neben anderen Kinderliedern gemeinsam gesungen. Bild: Haas

Alle Vögel sind schon da, haben die Wannweiler Schul- und Kindergartenkinder am Sonntagvormittag vor dem Rathaus neben anderen Kinderliedern gemeinsam gesungen. Bild: Haas

Das war der Auftakt eines großen Kinderfestes der Gemeinde mit Gast-Auftritten und einem Stationenlauf. Anlass der Festivität, die bis zum späten Nachmittag gedauert hat, war das 25-jährige Bestehen des Fördervereins der örtlichen Uhlandschule.

Bürgermeisterin Anette Rösch begrüßte dessen langjährigen Vorsitzenden Volker Steinmaier als „Mister Förderverein“ und blickte auf die Anfänge des Vereins zurück. Gegründet wurde er im Mai 1993 und hatte schon zu Beginn 39 Mitglieder. Heute sind es fast 280, der Verein beschäftigt 15 Mitarbeiter und 36 Honorarkräfte. Jeden Tag gibt er an der Schule rund 150 Mensa-Essen aus.

Weiter ist er Träger der Schulsozialarbeit und unterstützt die Betreuung der Kinder mit zwei Kräften im Freiwilligen Sozialen Jahr, würdigte Rösch und bedankte sich bei den vielen Helfern und Mitarbeitern sowie den (Gründungs-)mitgliedern.