Kommentar über kommunale Strategien gegen Wohnungsnot

Ein eindeutiger Fall von Mietwucher

Tübingen ist die viertteuerste Stadt Deutschlands. So steht es erneut im jüngst veröffentlichen F+B-Mietspiegelindex, einer Auswertung aller amtlichen Mietpreisübersichten in Deutschland. Wundert das irgendwen? Angesichts der niedrigen Zinsen ist es in der Schwarmstadt Tübingen üblich geworden, „Papiergeld in Betongold umzuwandeln“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. Keine Frage: Die Stadt steuert gegen. Aber noch längst nicht genug.

16.03.2017

Von Volker Rekittke

In Tübingen explodieren die Immobilienpreise, genauso wie die Mieten. Drei Beispiele: In der Tübinger Altstadt (Froschgasse12) wird eine 100-Quadratmeter-Neubauwohnung für 620000 Euro angeboten. Das Stuttgarter Siedlungswerk (Hauptgesellschafter ist das Bistum Rottenburg-Stuttgart, die „soziale Verantwortung“ steht im Leitbild) offeriert in der Tübinger Weststadt, Friedrich-Dannenmann-Straße5, Ne...

83% des Artikels sind noch verdeckt.