Ganz schön gewachsen

Ein Wiedersehen mit einer Lernpatin und ihrem Schützling

Immer freitags bekommt Margarete Steeb Besuch in ihrer Wohnung in Reusten. Lirim aus Altingen stellt dann seinen Schulranzen ab und setzt sich erst einmal zum Essen an den Tisch. Danach wird gelernt. Die 74-jährige Pensionärin und der zwölfjährige Schüler sind ein Tandem. Seit vier Jahren schon.

19.03.2016

Von Uschi Hahn

Feuerwehrmann wollte er werden. Viel mehr konnte Lirim vor vier Jahren nicht sagen über seine Zukunft. Als das TAGBLATT im Juni 2012 zum ersten Mal über ihn und seine Lernpatin Margarete Steeb berichtete, hatte sich in Ammerbuch gerade ein Ableger des Tübinger Projekts Leita gegründet. Der Name ist die Abkürzung für „Lernen im Tandem“. Die Idee dahinter ist, dass Erwachsene als Paten Kinder und J...

93% des Artikels sind noch verdeckt.