Anfangs für die Schule

Ein Reutlinger Verein bildet seit 30 Jahren Theaterpädagogen aus

Längst wollen nicht mehr vorrangig Lehrer Theaterpädagogen werden, wie sie die Reutlinger „Landesarbeitsgemeinschaft Theaterpädagogik“ (LAG) ausbildet. Der Verein ist aber vor 30 Jahren aus bildungspolitischen Debatten heraus gegründet worden.

12.03.2016

Von Matthias Reichert

Reutlingen/Tübingen. Der Verein entstammt den Debatten über kulturelle Bildung, wie sie seit den 1970er-Jahren von Pädagogen und Künstlern abseits der offiziellen Kulturpolitik geführt wurden, ganzheitliche Persönlichkeitsbildung durch kulturelles Lernen im Sinn. „Es ging darum, Kunst an die Schulen zu bringen“, sagt der heutige LAG-Vorsitzende Andreas Hoffmann. Damals gab es Theater nur als Arbe...

93% des Artikels sind noch verdeckt.