Ammerbuch

Ein Offenbarungseid

Kinderbetreuung und ein neues Baugebiet in Poltringen waren Themen in der letzten Ammerbucher Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause.

16.08.2022

Von Herbert Gaul, Ammerbuch

In der Sitzung leistete die Verwaltung einen Offenbarungseid: Schule und Kindertagesstätte zu klein, Kinderbetreuung für Entringer Kinder muss in den anderen Ortschaften erfolgen. Und die rege Bautätigkeit in Ammerbuch wird für weiteren Betreuungsbedarf sorgen. Aber weder dafür noch für die geplanten Neubaugebiete gibt es bisher einen Plan, wie es mit der Betreuung weitergehen soll.

Und im nächsten Beratungspunkt wurde dann die erneute Auslegung der Planung für das Baugebiet Hottenberg-West beschlossen. Von Herrn Mesner wurde die Auslegung der Pläne mit geänderten Vorgaben begründet, die weitere Untersuchungen zum Artenschutz erforderten. Die Vorgaben haben sich nicht geändert, es war die nicht ausreichende Qualität der Untersuchungen, die vom Landratsamt bemängelt wurde, deshalb die Nachuntersuchungen. Als Gemeinderat Wolfgang Bleicher Änderungsanträge in die Beratung einbringen wollte, wurde dies als nicht zulässig von Herrn Messner abgebügelt. Hätte man sicherlich anders behandeln können.

Ob der Plan Hottenberg West im OR Poltringen behandelt wurde, blieb unklar. Die öffentliche Auslegung der Pläne erfolgt in der Hauptferienzeit, an der Mitsprache der Bürger ist man ganz offensichtlich nicht interessiert.