Ein Jahr vor der Wahl

Die Veränderungen verunsichern viele

Ein Jahr vor der Bundestagswahl (2): Annette Widmann-Mauz (CDU) will an den Projekten der Großen Koa

„Schon die vorausgegangene Wahlperiode war schwer“, erinnert sich Annette Widmann-Mauz (CDU) an die Finanzkrise, für deren Bewältigung es keine Blaupause gab. Jetzt brachte der Flüchtlingszuzug mindestens ebenso große politische Herausforderungen. „Wir haben vieles richtig gemacht“, sagt die Tübinger CDU-Bundestagsabgeordnete im Rückblick auf drei Jahre Große Koalition.

Die grüne Welt ist heute komplexer

Ein Jahr vor der Wahl (1): Chris Kühn (Grüne) will mehr sozialen Zusammenhalt und ein neues Europa

Chris Kühn hat den drei anderen Tübinger Bundestagsabgeordneten eines voraus: Der 37-Jährige ist bereits für eine erneute Kandidatur im Herbst 2017 nominiert. Ein Jahr vor der Wahl wertet der Grünen-Politiker seine erste Amtszeit als Erfolg: Als Sprecher seiner Fraktion für Bau- und Wohnungspolitik habe er Akzente setzen können. Dabei halfen ihm auch Tübinger Erfahrungen – etwa mit dem Mietshäusersyndikat.

Kreis Tübingen

Quartett will im Bundestag bleiben

Mütterrente und Mindestlohn. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Föderalismusreform. Bessere Kinderbetreuung. Miet- und Strompreisbremse. Festlegung der Mindest-Personalstärke in Krankenhäusern. Das waren vor der letzten Wahl Antworten der Tübinger Wahlkreiskandidaten auf die Frage, was der neue Bundestag als erstes anpacken soll. weiterlesen