Reusten · Spende

Viel Herz für Bedürftige

Die Reustener Metzgerei Egeler hat für die Tafeln in Rottenburg und Tübingen Fleisch und Wurst in Dosen eingekocht.

21.01.2023

Von uha

Insgesamt 200 Kilogramm Fleisch- und Wurstwaren im Gesamtwert von rund 3000 Euro spendet die Reustener Metzgerei an die Tafeln in Tübingen und Rottenburg – in Form von Konserven in Dosen. Jede der Dosen hat einen Inhalt von 400 Gramm und ist ungekühlt ein Jahr haltbar. Es gibt Bauerbratwurst, Zungenwurst und auch Ragout aus Rinderherz. Das Fleisch stamme ausschließlich von Tieren aus dem Landkreis Tübingen, die in Rottenburg geschlachtet und in Reusten verarbeitet wurden, sagt der Seniorchef der Metzgerei Günther Egeler.

Bereits vor zwei Jahren hatte die Ammertäler Metzgerei eine ähnliche Aktion unternommen, um die bedürftigen Kundinnen und Kunden der Tafeln in Rottenburg und Tübingen zu unterstützen. Allerdings war das Rinderherzragout da mit Rotwein gekocht. Auf Bitte der Tafeln habe man jetzt auf den Wein verzichtet, sagt Egeler. Der Metzgermeister hofft mit seiner Aktion, „vielleicht auch einen Denkanstoß für andere handwerkliche Metzgereien“ zu geben.