Unterjesingen

Ein Einsatz als „schneller Notarztzubringer“

Ein Hubschrauber der DRF-Luftrettung hatte am Dienstag gegen 13 Uhr einen exponierten Landeplatz direkt neben der B 296 zwischen Unterjesingen und Tübingen – und ein Unfall war weit und bereit nicht zu sehen.

12.09.2019

Von nf

Leserbild: Peter Pacher

Leserbild: Peter Pacher

Dennoch war die in der DRF-Luftrettungsstation in Leonberg stationierte Besatzung des Christoph 41 im Einsatz: bei einem häuslichen Notfall in Unterjesingen als „schneller Notarztzubringer“. Der Patient wurde vor Ort versorgt, stabilisiert und anschließend im Rettungswagen, begleitet durch den Hubschraubernotarzt, in eine Spezialklinik gebracht. Dies ließ die DRF-Pressestelle in Filderstadt auf Anfrage wissen.

Neben Unfällen zählen lebensgefährliche Erkrankungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle zu den häufigsten Alarmierungsgründen für die Rettungshubschrauber. Daher, so die DRF, gebe es nicht zwangsläufig einen „sichtbaren“ Unfallort, wenn ein Helikopter landet.

Grundsätzlich könnten Rettungshubschrauber – mit kleinen Einschränkungen – überall landen, wo dies sicher möglich ist. Der Pilot suche einen Landeplatz aus, der unter Beachtung der Sicherheitsaspekte möglichst nahe am Einsatzort gelegen ist. Unterstützt wird er dabei durch den Notfallsanitäter, der auch über eine fliegerische Zusatzausbildung verfügt und beispielsweise Aufgaben bei der Luftraumbeobachtung hat.

Zum Artikel

Erstellt:
12.09.2019, 16:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 12.09.2019, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!