Ammerbuch

Ehepaar um Bargeld und Gold betrogen

Um einen hohen sechsstelligen Betrag haben unbekannte Telefonbetrüger am Montagnachmittag ein Seniorenpaar aus Ammerbuch gebracht.

24.11.2020

Von uha

Wie die Polizei berichtet, hatte das Ehepaar im Laufe des Vormittags einen Anruf der Betrüger erhalten, die sich als Polizeibeamte Manz, Bader und als angeblicher Staatsanwalt Dr. Frank Lorenz ausgaben. Diese erzählten in wechselnder Besetzung die frei erfundene Geschichte, eine schwerbewaffnete ukrainische Bande würde mit einem Bankangestellten gemeinsame Sache machen und ihr Vermögen wäre auf der Bank nicht mehr sicher.

Im Verlauf des Gespräches setzten die Betrüger das Ehepaar so unter Druck, dass sie ihr Schließfach leerten und Bargeld und Gold zur Abholung vor die Tür legten. Erst am späten Abend keimten bei den Senioren Zweifel auf und sie erstatteten Anzeige, wodurch der Schwindel aufflog. Um solche Betrügereien zu verhindern, rät die Polizei unter anderem dazu, „nie einem Fremden Bargeld oder Wertgegenstände zu übergeben, egal mit welcher Geschichte er vorspricht“.