Kakadus

Echt clever

Dass Tiere es in puncto Intelligenz mit manchen Menschen aufnehmen können, beobachten Forscher schon seit Langem mit großem Interesse.

24.07.2021

Von Michael Gabel

Sydney: Ein australischer Gelbhaubenkakadu öffnet mit seinem Schnabel eine Tonne. Foto: B. Klump/Max-Planck-Institut f. Verhaltensbiologie/dpa

Sydney: Ein australischer Gelbhaubenkakadu öffnet mit seinem Schnabel eine Tonne. Foto: B. Klump/Max-Planck-Institut f. Verhaltensbiologie/dpa

Sie haben herausgefunden, dass Delfine auf Fragen nicht nur Ja oder Nein signalisieren können, sondern auch „Ich weiß nicht“. Und Krähen wurden dabei beobachtet, wie sie ihre Nüsse nicht etwa selbst knackten, sondern sie gezielt von Autos überfahren ließen, um sie danach bequem aufzusammeln. Ein weiteres Kunststück beherrschen australische Gelbhaubenkakadus: Sie sind geschickt darin, Mülltonnen zu öffnen.

Dabei zwängen sie erst ihren Schnabel unter den Plastikdeckel, schieben diesen dann hoch, bis er hintenüber kippt und bedienen sich dann an dem Inhalt der Tonne. Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Verhaltenspsychologie in Radolfzell hat jetzt herausgefunden, dass die Kakadus sich den Trick gegenseitig beibringen. Zunächst war er nämlich nur unter Artgenossen in einem eng umrissenen Gebiet bekannt, dann in den Nachbarregionen, und schließlich gingen Kakadus in fast ganz Australien nach dieser Methode vor.

Jetzt könnte man sagen: Kakadus, die Mülltonnen öffnen können, sind besonders schlau. Es geht aber noch intelligenter. Denn nur ein Teil der untersuchten Tiere macht sich die Mühe mit dem Deckel. Die anderen schauen dem Treiben zu und warten auf ihre Chance. Das sind die wahren Cleverles.