Eishockey

EHC München schafft Historisches

Nach dem Einzug ins Finale der Champions League bleibt dem deutschen Meister nur ein Tag zum Erholen.

18.01.2019

Von DPA

Salzburg. Fast elf Monate nach der Silbermedaille von Pyeongchang ist der EHC München ins Finale von Europas Königsklasse eingezogen. Maximilian Kastner, Yannic Seidenberg und Patrick Hager erzielten im Halbfinal-Rückspiel die Tore beim 3:1-Sieg in Salzburg. „Das ist für das deutsche Eishockey wieder ein Riesenschritt“, sagte Verteidiger Konrad Abeltshauser. Denn noch nie stand eine deutsche Mannschaft im Endspiel der Champions Hockey League.

Zeit zum Feiern bleibt den Münchnern kaum, denn im schonungslos getakteten Spielkalender gibt es gerade mal einen Tag zum Durchschnaufen. Mehr ist einfach nicht drin. Deshalb gab es eine kleine mobile Party. „Wir haben ein bisschen im Bus gefeiert“, sagte Abeltshauser. Denn auf der Jagd nach DEL-Spitzenreiter Adler Mannheim stehen für den Verfolger aus München heute gegen die Augsburger Panther und am Sonntag bei den Straubing Tigers gleich wieder zwei Derbys an.

Das Finale der Champions League beschert ihnen am 5. Februar dann ein weiteres kräfteraubendes Duell gegen den zweimaligen Titelträger Frölunda Indians aus Göteborg. Darauf freut sich die ganze Mannschaft. „Es ist ein Finalspiel, da kann alles passieren. Wir werden uns super darauf vorbereiten, wir sind heiß“, sagte Abeltshauser schon kurz nach 60 hochklassigen Minuten in Salzburg. dpa