ANZEIGE

E-Commerce wächst weiter rasant

16.03.2021

E-Commerce wächst weiter rasant. Bild: unsplash

E-Commerce wächst weiter rasant. Bild: unsplash

Es war ein hartes Jahr und die Zukunft sieht immer noch eher düster aus. Virusmutationen und Impfstoffe werfen viele Fragen auf und wie immer kann natürlich niemand die Zukunft vorhersagen. Es steht nur fest, dass uns COVID-19 noch länger beschäftigen wird. Während die vergangenen Monate für die Welt insgesamt also eher weniger rosig war, gab es auch einige, die von der Pandemie stark profitiert haben. Die Nutzung internetbasierte Dienste und Händler stieg noch einmal stark, was nach dem starken Anstieg in den letzten Jahren alles andere als eine leichte Übung war. Wenn man die Auswirkungen der Pandemie betrachtet, erscheint diese Entwicklung zwar auch als sehr schlüssig, dennoch sollte man erwähnen, dass derartige Zahlen äußerst respektabel sind. Unter dem Strich ergab sich für das Jahr 2020 ein Wachstum von 14,6 Prozent in Deutschland im E-Commerce Bereich (Zum Vergleich: In den vergangenen Jahren gab es ein Wachstum von etwa 11,3 Prozent). Es gab also im E-Commerce viele Gewinner der Pandemie wie etwa den Online-Store makeupstore.de. Dort werden über 82.000 Artikel von rund 2.000 Marken verkauft und diese riesige Auswahl überzeugt die Kunden offenbar. Schließlich kann man mittlerweile stolz von 280 Millionen Kunden und 45 Millionen verkauften Artikeln im Jahr sprechen.

Wachstum auch durch andere Faktoren beschleunigt

Der Handel im Internet steckt schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen. Schon seit einigen Jahren kaufen Millionen von Deutschen nun regelmäßig im Internet ein. Dieser Trend hätte sich auch ohne Pandemie fortgesetzt, da zusätzlich viele andere Faktoren den E-Commerce Bereich stark positiv beeinflussen. Der Webstore von MAKEUP ist hierfür ein ausgezeichnetes Beispiel. Hier wurde nämlich die Erfahrung beim Einkauf von Beauty- und Kosmetikartikeln stark verbessert. Während man in herkömmlichen Läden oft nur einen Teil seiner liebsten Produkte findet, lässt sich über MAKEUP alles an einer zentralen Stelle bestellen. Denn MAKEUP hat einen entscheidenden Vorteil in der Produktauswahl, welche der Einzelhandel niemals erreichen kann. Doch es gibt noch mehr. Man darf bei diesem Punkt zwar nicht generalisieren, allerdings fällt auf, dass im Einzelhandel häufig Verkaufspersonal mit wenig Interesse oder einfach zu wenig Wissen für den entsprechenden Bereich arbeitet. So können Kunden oft nicht zufriedenstellend beraten werden, was dazu führt, dass sie den Einkauf vor Ort beim nächsten Mal eher meiden und sich andere Optionen suchen. Ganz anders sieht es jedoch bei MAKEUP aus, hier werden die Kunden an der Hand geführt und erhalten im Blog sinnvolle Tipps und Ratgeber, um die richtigen Produkte zu wählen. Und wer bereits weiß, was er möchte, kann diesen Teil der Webseite getrost ignorieren und einfach und schnell bestellen, was er sucht.

Weitere Entwicklung

Auch in der Zukunft ist weiter mit einem gesunden Wachstum im E-Commerce zu rechnen. Der Einzelhandel wird an einigen Stellen abbauen und vor allem umstrukturieren. So werden sich die Läden in Zukunft eher auf gewisse Produkte oder Nischen spezialisieren, um eine Expertise für einen Bereich geben zu können. Im Allgemeinen wird jedoch der Online-Handel sich an großer Beliebtheit erfreuen. Denn Shops wie MAKEUP bieten den „Shop für alles“ in einem bestimmten Bereich, in diesem Fall Kosmetik- und Pflegeprodukte. Dadurch entsteht ein äußerst angenehmes Kauferlebnis für den Kunden, welches auch in Zukunft Begeisterung wecken wird. So wird MAKEUP auch zukünftig ständig das Sortiment anpassen und auf aktuelle Trends hören, sodass man sich sicher sein kann, dass man auf MAKEUP immer die aktuell besten Produkte findet und diese bedenkenlos bestellen kann. Es lässt sich also sagen, dass MAKEUP für viele die Anlaufstelle in Sachen Kosmetik sein wird, da einfach das Gesamtpaket stark überzeugt. Niemals war es einfacher sich regelmäßig mit seinen Lieblingsprodukten zu versorgen und gleichzeitig dabei Zeit zu sparen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.03.2021, 12:15 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 57sec
zuletzt aktualisiert: 16.03.2021, 12:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport