Verkehr

Dußlinger B 27-Tunnel Ende März mehrere Tage voll gesperrt

Ab dem 7. März stehen im Dußlinger B 27-Tunnel abschließende Sanierungsarbeiten an. Zunächst bleibt die Röhre in beiden Richtungen auf je einer Fahrspur befahrbar, ab 21. März gibt es dann eine Vollsperrung.

02.03.2022

Von ST

Die Einfahrt in den Dußlinger Tunnel aus Richtung Tübingen. Archivbild: Uli Rippmann

Die Einfahrt in den Dußlinger Tunnel aus Richtung Tübingen. Archivbild: Uli Rippmann

Nach der Regenflut Ende Juni des vergangenen Jahres gehen die Sanierungsarbeiten im Dußlinger B 27-Tunnel in die Endphase. Das teilt das Regierungspräsidium in einer Presseerklärung mit. Die Arbeiten hatten sich zuletzt aufgrund der weltweit bestehenden Lieferengpässe insbesondere bei Edelstahl, Kabeln und elektronischen Komponenten verzögert.

Ab 7. März erfolgt demnach in einer ersten Sanierungsphase der Austausch der Notrufnischen und der Türen zum Betriebsgebäude einschließlich der zugehörigen Überwachungstechnik. Dabei kann die bisherige Verkehrsführung mit jeweils einer Spur in Richtung Balingen und Tübingen beibehalten werden.

Ab 21. März muss der Tunnel dann voraussichtlich bis zum Monatsende voll gesperrt werden. Die Umleitung des B 27-Verkehrs in Richtung Balingen erfolgt ab der Anschlussstelle bei der Pulvermühle über die L 230, Gomaringen, L 384, Nehren und L 394 zurück auf die B 27. Die Fahrtrichtung Tübingen wird in umgekehrter Reihenfolge umgeleitet.

In diesem Zeitraum der Vollsperrung werden alle Sanierungsarbeiten ausgeführt, welche unter Sicherheitsaspekten nur mit Sperrung der Tunnelröhren umgesetzt werden können. Dies sind speziell der Austausch der Türen in der Tunnelzwischenwand einschließlich der zugehörigen Fluchtwegbeleuchtung. Um den Brandschutz sicherstellen zu können, müssen die in den Notgehwegen befindlichen 70 Kabelzugschächte wieder mit Blähton verfüllt werden. Gleichzeitig werden die turnusmäßig anstehenden Tunnelwartungsarbeiten durchgeführt.

Vor Aufnahme des Regelbetriebes erfolgen umfangreiche Funktionstests sämtlicher Sicherheitseinrichtungen. Hierbei müssen rund 80 Einzelkomponenten auf deren Funktion getestet und abgenommen werden. Erfolgreiche Funktionstests vorausgesetzt, kann der Tunnel Ende März 2022 im Regelbetrieb für den Verkehr freigegeben werden.

Ende Juni 2021 lief bei Starkregen der B 27-Tunnel in Dußlingen voller Wasser. Archivbild: DLRG Reutlingen

Ende Juni 2021 lief bei Starkregen der B 27-Tunnel in Dußlingen voller Wasser. Archivbild: DLRG Reutlingen