Misslungener Trickdiebstahl in der Südstadt

Durstige Diebe gingen leer aus

Zwei mutmaßliche Kriminelle blieben am Montag ohne Beute, da ihr Opfer, ein 81-Jähriger Mann, misstrauisch wurde.

10.07.2018

Von ST

Der geistesgegenwärtigen Reaktion eines 83-Jährigen ist es zu verdanken, dass er am Montagnachmittag nicht Opfer eines Trickdiebstahls wurde. Das berichtet die Polizei.

Als der bereits etwas gebrechliche Senior gegen 14.30 Uhr vom Einkaufen zurückkehrte, wurde er noch an der Bushaltestelle im Wennfelder Garten von einem Mann angesprochen, der ihm anbot, die Einkaufstaschen ins zweite Geschoss eines nahegelegenen Mehrfamilienhauses zu tragen. Obwohl der 83-Jährige ablehnte, blieb der Unbekannte penetrant und schaffte es schließlich doch, mit in die Wohnung des älteren Herrn zu gelangen, wo er um ein Glas Wasser bat.

Nachdem er getrunken hatte und wieder gegangen war, klingelte es fünf Minuten später an der Wohnungstür, wo ein anderer Mann nach einem Schluck Wasser fragte. Während der Senior zur Küche ging, sah er im Augenwinkel einen Schatten, der hinter ihm in die Wohnung huschte. Weil er zwischenzeitlich ohnehin schon misstrauisch geworden war, der angeblich durstige Mann aber noch immer vor der Wohnungstür stand, schaute er nach und traf in seinem Schlafzimmer auf den anderem Mann, der ihm zuvor die Einkäufe getragen hatte. Der Aufforderung des 83-Jährigen, die Wohnung sofort zu verlassen, kam der Eindringling nach. Den bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge wurde nichts gestohlen.

Der erste Täter wird als 25 bis 28 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er hatte blonde Haare und trug ein beiges Hemd. Der Komplize war etwas älter, ebenfalls schlank und etwa 1,65 Meter groß. Er hatte schwarze, glatte Haare und trug ein dunkles Sakko sowie eine dunkle Hose. Die Polizei nimmt Hinweise zu beiden mutmaßlichen Trickdieben unter der Telefonnummer 07071 / 9728660 entgegen.

Zum Artikel

Erstellt:
10.07.2018, 12:54 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 10.07.2018, 12:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!