Ski alpin

Dreßen und Ferstl patzen

Die beiden deutschen Hoffnungsträger enttäuschen beim Super-G in Kitzbühel. Andreas Sander wird Dritter. Am Samstag findet das legendäre Abfahrtsrennen statt.

25.01.2020

Von SID

Thomas Dreßen erwischte nicht seinen besten Tag. Im Super-G hatte er großen Rückstand auf den Führenden. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Thomas Dreßen erwischte nicht seinen besten Tag. Im Super-G hatte er großen Rückstand auf den Führenden. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Thomas Dreßen war total bedient. Doch der Kitzbühel-Sieger schimpfte nach seiner völlig verpatzten Renn-Rückkehr auf die Streif nicht auf das Material oder die berühmt-berüchtigte Piste, sondern nur auf sich selbst. „Einen Scheißdreck“ sei er beim spektakulären Super-G in Österreichs Ski-Mekka zusammengefahren, „einfach in der Weltgeschichte umeinander“ und eben nicht auf der Ideallinie. Platz 17 war vor der Abfahrt am Samstag ein herber Dämpfer.

Den musste auch der schwer geschlagene Vorjahressieger Josef Ferstl (Platz 36) hinnehmen. „Da waren wir jetzt mal nicht auf der Höhe der Zeit, das müssen wir ganz klar eingestehen“, sagte DSV-Alpinchef Wolfgang Maier ernüchtert. Einzig der gute achte Rang von Andreas Sander, den bei seiner besten Saisonleistung 0,99 Sekunden von Triumphator Kjetil Jansrud trennten, hellte seine Stimmung auf: „Der Andi ist ein wirklich gutes Rennen gefahren.“

Dreßen (+1,51 Sekunden) schüttelte nach seiner verkorksten Fahrt enttäuscht den Kopf. Schon beim Seidlalmsprung, wo es mehrere spektakuläre Stürze gab, sei er zu weit gesprungen, danach sei es „eine Kettenreaktion“ gewesen. Bei der Anfahrt auf die Mutprobe Hausbergkante habe er sogar „schauen müssen, dass ich nicht in das Red-Bull-Transparent reinrausche“. Nur das Schlussstück habe „gepasst“.

Was das für das Saisonhighlight am Samstag (11.30 Uhr) bedeutet? „Heute ist Super-G gewesen, morgen ist Abfahrt“, sagte Dreßen trotzig, „ich weiß auf alle Fälle, dass ich da schnell bin.“ In der Tat: 2018 hatte er auf der Streif sensationell triumphiert. „Wenn du hier schon mal gewonnen hast, weißt du, was zu tun ist“, meinte Dreßen.

Während Dreßen schnell neuen Mut fasste, haderte Sander noch. „Eigentlich“, sagte der 30-Jährige, müsse er „sehr, sehr happy sein“, doch seine zerknirschte Miene verriet eine andere Gefühlslage. „Ein bisschen Ärger ist da, weil mehr drin gewesen wäre“, gestand Sander, doch vor dem Lärchenschuss habe er „die Kampflinie rausgenommen – mehr, als ich wollte“. Danach habe der Speed für mehr gefehlt. Aber, sagte Sander, die Platzierung sei „sehr, sehr gut“.

Ganz anders Ferstl, der mit Startnummer 1 laut Maier „Kanonenfutter“ war. Dass der Athlet, der das Rennen in Kitzbühel eröffnet, wie Ferstl im Vorjahr gewinnt, „passiert bei 1000 Starts einmal“, sagte der Alpinchef. Zu der ungünstigen Ausgangslage kam ein „Ausritt“ bei der Einfahrt zur Traverse. „Ich habe gewusst: Scheiße, das war?s“, sagte Ferstl (31) über seinen Patzer.

Sotschi-Olympiasieger Jansrud stach zu. Doch als sich die zeitgleichen Matthias Mayer (Österreich) und Aleksander Aamodt Kilde (Norwegen) schon feiern ließen, stieß sie der 34-jährige Norweger noch vom Kitz-Thron. Jansrud gehört nun dem illustren Kreis derer an, die am Hahnenkamm Abfahrt und Super-G gewannen.

Zum Artikel

Erstellt:
25.01.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 20sec
zuletzt aktualisiert: 25.01.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport