Weißes Häusle

Drei Verdächtige gesucht

Polizei nimmt Brandstiftung als Ursache des Feuers an.

14.03.2017

Von st

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist die Ursache für den Brand im Hechinger „Weißen Häusle“ vom Sonntag, 5. März, Brandstiftung. Mittlerweile war ein Brandsachverständiger vor Ort. Zwar sind laut Polizeiangaben weitere Untersuchungen notwendig, es bestehe aber derzeit Grund zur Annahme, dass es Brandstiftung war.

Für eine fremdenfeindliche oder politisch motivierte Tatbegehung gebe es nach wie vor keine Anhaltspunkte. Zusätzlich zu den weiteren Ermittlungen ist die Polizei auf der Suche nach drei Personen, die an dem betreffenden Sonntagnachmittag in der Kunstausstellung waren, jedoch nach der Beurteilung von Zeugen nicht zum üblichen Besucherkreis gehört haben dürften.

Die Polizei teilt mit, dass es sich nach Zeugenaussagen um drei etwa 50-jährige Männer „mit südländischer/slawischer Erscheinung“ handelt. Diese seien etwa 170 bis 180 Zentimeter groß und beige/braun gekleidet gewesen. Die Gesuchten kamen gegen 12.45 Uhr in die Ausstellung. Wem die drei Männer in der Ausstellung oder im Bereich Fürstengarten aufgefallen sind oder wer die Männer kennt, wird dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Balingen (unter der Telefon-Nummer 0 74 33/ 264 0) oder beim Polizeirevier Hechingen (0 74 71/ 9 88 00) zu melden.ST