Unglück

Drei Tote bei Explosion in Madrid

Sechsstöckiges Gebäude im Stadtzentrum stürzt teilweise ein. Ursache möglicherweise ein Gasunfall.

21.01.2021

Von dpa

Madrid. Mindestens drei Menschen sind am Mittwoch bei einer Explosion in einem Gebäude im Zentrum der spanischen Hauptstadt Madrid ums Leben gekommen. Man habe bereits die Leichen einer 85 Jahre alten Frau und eines noch nicht identifizierten Mannes geborgen, berichteten der spanische Fernsehsender RTVE und andere Medien unter Berufung auf Sprecher des Innenministeriums und der Feuerwehr. Wenig später wurde ein dritter Toter gefunden. Nach bisherigen Erkenntnissen seien außerdem acht Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer, hieß es.

Wie TV-Bilder zeigten, stürzte die Fassade des sechsstöckigen Gebäudes etwa 700 Meter südlich der Plaza Mayor nahezu völlig ein. Es handle sich um ein Residenz- und Bürogebäude für Priester, hieß es. „Es war eine schreckliche Explosion, Trümmerteile flogen durch die Luft“, erzählte eine sichtlich mitgenommene Nachbarin im Fernsehen.

Die Ursache des Unglücks blieb vorerst unbekannt. Es wird eine Gasexplosion vermutet. „Alles deutet darauf hin“, sagte Bürgermeister José Luis Martínez Almeida an der Unglücksstelle. Die Feuerwehr, die Polizei und die Notfalldienste waren mit zwei Dutzend Fahrzeugen im Einsatz. Bewohner von Nachbargebäuden, darunter eines Seniorenheimes, wurden umgehend in Sicherheit gebracht, die Unglücksstelle abgeriegelt.