Mössingen

Drei Mal zwei Stunden Duo-Skat

Am Samstag war die Landesmeisterschaft im Skat-Tandem in Mössingen.

25.06.2019

Von ST

Gut Blatt: Am Samstag spielten 228 Männer und Frauen in Mössingen um die Landesmeisterschaft im Tandem-Skat. Bild: Herbert Binder

Gut Blatt: Am Samstag spielten 228 Männer und Frauen in Mössingen um die Landesmeisterschaft im Tandem-Skat. Bild: Herbert Binder

228 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg trafen sich am Samstag in der Aula des Mössinger Quenstedt-Gymnasiums, um die Tandemmeisterschaft des Landes im Skat auszuspielen. Tandem bedeutet: es werden die Ergebnisse zweier Spieler zusammen gewertet.

Es war ein Qualifikationsturnier zur deutschen Tandemmeisterschaft. Ausrichter waren der Mössinger Skatverein „Frohe Runde Mössingen“ in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Skatverband. Seit 14 Jahren organisiert der Verein dies in Mössingen. Schirmherr war 2019 Mössingens Oberbürgermeister Michael Bulander. Gespielt haben die Tandems drei Serien zu je 48 Spielen. Pro Serie hatten sie zwei Stunden Zeit, dann mussten sie abbrechen. Gewonnen hat das Team des Ersten Skatclubs Birkenau II mit den Spielern Franz Fath und Hartmut May.

Herbert Binder, gleichzeitig im Präsidium des Landes-Skatverbandes, legt Wert darauf, dass die Weltkultur-Organisation Unesco das Skatspiel zum immateriellen Kulturerbe erhoben hat. Michael Käpernick von der Frohen Runde sorgte für die Stärkung mit Gulasch und Spätzle für die Teilnehmenden, die von 10.30 Uhr an spielten.