Tübingen

Drei Einbrüche in einer Nacht – Polizei sucht Zeugen

18.05.2022

Von ST

Das Polizei-Hochhaus in Tübingen, Sitz des Kriminalkommissariats. Bild: Jonas Bleeser

Das Polizei-Hochhaus in Tübingen, Sitz des Kriminalkommissariats. Bild: Jonas Bleeser

In drei Firmen im Industriegebiet Unterer Wert sind vermutlich die gleichen Unbekannten in der Nacht auf Mittwoch eingebrochen. Zwischen Dienstag, 18.15 Uhr, und Mittwoch, 7.45 Uhr, drangen die Einbrecher über die Eingangstüre in eine Gaststätte in der Schaffhausenstraße ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume, brachen verschlossene Behältnisse gewaltsam auf und durchwühlten sie. Auch an einem nahegelegenen Bekleidungsgeschäft wuchteten sie ein Fenster auf und durchsuchten die Büroräume.

Im ersten Fall dürften sie den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge auf Bargeld gestoßen sein, während sie bei der zweiten Firma auf einen Tresor stießen, den sie komplett mitgehen ließen. Auch ein Einbruch in ein Bürogebäude in der Neckarsulmer Straße im selben Zeitraum dürfte auf das Konto der gleichen Einbrecher gehen. Dort brachen sie ein Fenster auf, das sie mit einer Leiter aus einem nahegelegenen Gartengrundstück erreichten. Auch dort wurden zahlreiche Büros durchwühlt und verschlossene Türen mit brachialer Gewalt aufgestemmt. Dabei stießen die Täter auf zwei Tresore, die sie noch vor Ort gewaltsam öffneten und ausplünderten. Was gestohlen wurde, war am Mittwoch noch nicht bekannt.

In allen Fällen kamen Kriminaltechniker zur Spurensicherung. Das Kriminalkommissariat Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum im Industriegebiet Unterer Wert verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07071/9728660 zu melden.