Reutlingen

Donth spricht sich für Söder aus

Michael Donth ist einer von sieben baden-württembergischen CDU-Bundestagsabgeordneten, die sich für Markus Söder als Kanzlerkandidaten der Union aussprechen.

06.04.2021

Von dem

„Das richtet sich nicht gegen Armin Laschet“, sagte der Reutlinger Abgeordnete Donth dem TAGBLATT. Aber: Der Vorsitzende der CDU trage eine besondere Verantwortung für die gesamte Union. „Diese beinhaltet auch, dass persönliche Ambitionen für die Kanzlerkandidatur zurückgestellt werden müssen, wenn ersichtlich ist, dass jemand anderes eine höhere Akzeptanz in der Bevölkerung hat“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung. Söder genieße in weiten Teilen der Bevölkerung großes Vertrauen. Deshalb wäre er ein kraftvoller, aussichtsreicher Kandidat für die gesamte Union. „Wir würden es begrüßen, wenn beide Parteivorsitzenden zeitnah ein Gespräch führen.“