Rottenburg

Diskriminierung

Zu Segnung und Trauung für alle Menschen in den Kirchen.

10.05.2021

Von Andreas Kroll, Rottenburg

Übers-Stöckchen-springen durch Kirchen: Segnung im „normalen“ Gottesdienst (GD), im Trau-GD, gar Ehesakrament? Herabwürdigend. Nicht jede Segnung von Homosexuellen wird als GD, als Trauung oder gar Sakrament verstanden. In Württemberg seit 2019 Segnungs-GD in bis zu ein Viertel der evangelischen Gemeinden, sofern dort mit drei Viertel Mehrheit dazu votiert wurde. Traupaare mögen anfragen, ob dort erwünscht. In allen evangelischen Gemeinden Badens seit 2016 Segnung homosexueller Menschen im Trau-GD.

Bis die katholische Kirche das Ehesakrament auch Homosexuellen spendet, bis alle Kirchen von Heteronormativität, über Homosexualität gar in der Lebenswirklichkeit bei LSBTTIQ-Menschen ankommen, bis allen Priestertum und Ämter in allen Lebensformen und (sexuellen) Orientierungen, echte Gleichberechtigung und Mitsprache allen Menschen in Kirchen ermöglicht werden, vergeht noch viel Zeit. Abwendung von Kirchen, auch von denen die bisher versuchten im Reformprozess von innen Kirchen zu ändern und zerrieben werden. Überhaupt dann noch kirchl. Trauanfragen von LSBTTIQ-Menschen? Früher reale Scheiterhaufen für Normierung und „Reinigung“, heute virtuell und subtil. Wann hört endlich Intoleranz, Diskriminierung, Ausgrenzung, Entrechtung auf?