Digitaler Wegweiser für Jugendliche

Das Lokale Bildungsnetz Rottenburg hat eine Smartphone-App für junge Rottenburger entwickelt

Eine Smartphone-App für Rottenburger Jugendliche hat das Lokale Bildungsnetz Rottenburg (Lobin) entwickelt – und damit eine Idee umgesetzt, die Projektkoordinator Stefan Schmeckenbecher bereits im ersten Projektantrag zum Lokalen Bildungsnetz 2015 formuliert hatte. Er wollte ein leicht zu bedienendes Smartphone-Programm, auf dem Jugendliche die für sie interessanten Informationen bekommen konnten.

20.07.2018

Von Frank Rumpel

Allerdings, sagt Schmeckenbecher, stellte sich die Umsetzung dieser Idee dann doch als ziemlich aufwändig und teuer heraus, weshalb das Bildungsnetz erstmal eine Internetseite für Jugendliche entwickelte. Die kam beim Zielpublikum allerdings nicht ganz so gut an. Bis heute, sagt Schmeckenbecher, werde sie in erster Linie von pädagogischen Fachkräften genutzt. Erst als er Mitte 2017 auf eine Mannh...

89% des Artikels sind noch verdeckt.