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Wirtschaft

Digitale Preisschilder im Trend

Preisschilder auf Papier werden in deutschen Geschäften und Supermärkten zum Auslaufmodell. Rewe hat bereits einige Hunderte Geschäfte mit digitalen Preisschildern ausgestattet, nun lösen die elektronischen Anzeigen auch in allen rund 430 Filialen von Media Markt und Saturn in Deutschland die alten Papierstücke ab.

07.10.2015
  • DPA

München "Der Test ist abgeschlossen, nun werden wir sukzessive alle Märkte mit den digitalen Preisschildern ausstatten", sagte der Digital-Chef der Elektronik-Handelskette Media Saturn Martin Wild. Handelsexperten gehen davon aus, dass andere Ketten folgen.

Die Geschäfte sparen sich mit den digitalen Schildern viel Arbeit: Bei einer Preisänderung müssen die Verkäufer nicht dauernd neue Papierkärtchen an den Regalen anbringen, sondern können die digitalen Anzeigen per Computer neu programmieren. "Allein in einem normalen Supermarkt gibt es 15 000 Preisschilder", sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern. "Für die Verkäufer ist es eine Sisyphus-Arbeit, die Etiketten zu wechseln." Ihre Preise können die Geschäfte mit den digitalen Schildern bei Bedarf auch kurzfristig ändern. Wenn ein Smartphone, Kühlschrank oder Flachbild-Fernseher bei Amazon zum Beispiel günstiger zu haben ist, könnte Media Saturn umgehend nachziehen und den Preis ebenfalls senken. "Wenn wir sehen, dass sich der Preis für ein Produkt im Marktumfeld geändert hat, können wir reagieren. Wir wollen aber nicht im Tankstellen-Takt den Preis anpassen", sagt Wild. Verbraucherschützer warnen trotzdem vor Preisschwankungen wie an der Zapfzäule: "Für die Kunden haben die digitalen Preisschilder nicht nur Vorteile", sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Denn der neue Spielraum für kurzfristige Preisänderungen könne auch für Aufschläge genutzt werden, wenn die Situation günstig ist.

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07.10.2015, 12:00 Uhr
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