Besser als Adele

Dieter Thomas Kuhn bringt Doppel-CD samt Video heraus

Am Freitag ist es so weit: Da erscheint Dieter Thomas Kuhns neues Album „Im Auftrag der Liebe“. Das erste seit drei Jahren – und dazu der erste Live-Mitschnitt seit 16 Jahren.

10.12.2015

Von Wilhelm Triebold

Dieter Thomas Kuhn. Agenturbild

Dieter Thomas Kuhn. Agenturbild

Tübingen. Damals, 1999, war das Live-Album ein für die Nachwelt CD-gepresster Beleg des Abschieds: mit dem damals allerletzten Konzert, als Dieter Thomas Kuhn und Co. erstmals ernst machten und aufhörten. Das ist längst graue Vorzeit und außerdem Band-Geschichte.

Die Zeiten ändern sich. Doch Dieter Thomas Kuhn und seine Jungs sind wieder und immer noch da. Inzwischen „sind wir schneller, härter, rock‘n‘rolliger“, erklärt der Sänger und findet: „Den Status quo, wie wir im Augenblick spielen, den müssen wir dokumentieren.“

Tatsächlich geht auf der ersten Silberscheibe der Doppel-CD gleich gehörig die Post ab. Das entpuppt sich zum einen als gut gelaunter, flotter Partysound, der das Gemeinschaftsgefühl bunter DTK-Familienfeiern bestens wiedergibt, ohne dabei zu verflachen. Gelegentlich lässt Dieter Thomas Kuhn sein liebes Publikum dann generös die Arbeit leisten, indem sie (etwa bei „Über den Wolken“) den Refrain skandieren. Das hat nichts von Fan-Gejohle, sondern klingt immer friedlich, fröhlich, freundlich – getreu dem Titel der dritten Nummer auf dieser CD: „Schön ist es, auf der Welt zu sein.“

„Wir sind livemäßig am besten“, glaubt Kuhn. Deshalb war allen bald klar: „Wir brauchen noch ein Album. Und zwar noch ein Live-Album“. Selbst wenn alle Welt lieber Net-Streams produziert, bleibt DTK bei seinen Leisten: „Der Bäcker backt Brötchen. Wir machen halt unsere CD.“ Teil eins des Albums versammelt also die schnellen, gruppendynamischen Cover-Versionen von mitunter viel betulicheren Schlagern wie „Griechischer Wein“ (klasse, wie das Stück hier nach ein paar Takten Fahrt aufnimmt) und „Butterfly“.

CD Numero eins lässt sich für Feten bereithalten, auf denen später noch getanzt werden soll. Numero zwei ist dagegen eher für die besinnlichen Stunden, „für die Zweisamkeit“ zum Beispiel. fürs Gefühlige. Alles sauber getrennt und geordnet, nicht chronologisch sortiert, und live aufgenommen in den Jahren 2014 und 2015 „auf den Bühnen, die die Welt bedeuten“. Dieter Thomas Kuhn, immer „Im Auftrag der Liebe“ unterwegs, weiß schon gar nicht mehr, wo das überall gewesen sein soll. Nur, dass sie dort überall viel Liebe und Freude gespendet haben.

Jede der beiden Scheiben endet übrigens mit einem Bonus-Track, jeweils im Studio entstanden. Der schöne Kraftwerk-Titel „Model“ („Sie ist ein Model und sie sieht gut aus / Ich nehm‘ sie heut gerne mit zu mir nach Haus“) wird mit fetzig-kosmischem Spockersound vorangetrieben, während Kuhn auf der zweiten CD mit Rio Reisers vielleicht schönstem Lied „Für immer und Dich“ den Fans geradezu sein übervolles Herz ausschüttet. So emotional und wahrhaftig gibt sich der Sänger sonst selten. „Wir haben gemerkt“, sagt Kuhn, „dass das gut zu uns passt.“ Und bestand auf der stark zurückgenommenen Kammerstudioversion. Dazu kommt der Clip (siehe rechts unten): „An Adeles Video kommen wir locker heran“, so Kuhn spaßhaft.

Ist die erste Hälfte der Doppel-CD also für die harten Jungs und die zweite dann womöglich für reifere weibliche Fans? „Klar, für die Oma“, scherzt Kuhn. Nein, das Album hält für viele was bereit, vielleicht sogar für alle. Und sie ist mit ihrer geradezu kompletten Hit-Liste auch Grundlage für die kommende Konzerttournee, die im März beginnt und dann Anfang September, als vorvorletzte Station, auch nach Rottenburg führt.

„Grundsätzlich werden wir uns treu bleiben“, sagt Dieter Thomas Kuhn. Ab und zu werden neue Fundstücke ins Programm eingearbeitet. Zum Beispiel? „Peter Alexanders ,Bedien Dich bei mir‘“, schwärmt Kuhn. Selbst eine Cover-Version, von Tom Jones‘ „Help yourself“. Und „ein richtig gutes Lied“.

Info: Die CD „Im Auftrag der Liebe“ gibt es ab Freitag, 11. Dezember, im Handel oder online über dieterthomaskuhn.de

DTK - Für immer und dich
© Bewegte Bilder
Dieter Thomas Kuhn & Band - Für Immer Und Dich

Video „Für immer und Dich“ im Netz

Parallel dazu entstand ein Video, das auf die Facebookseite von DTK und auf Youtube gestellt wird. Darin covern Dieter Thomas Kuhn und seine Band Rio Reisers „Für immer und Dich“, während zahlreiche Frauen- und Mädchengesichter gezeigt werden. „Hochgradig professionell“ empfand Dieter Thomas Kuhn das, was Carsten Schuffert und seine Crew von „Bewegte Bilder“ da neulich an einem Wochenende produzierten. 150 weibliche Fans waren dem Aufruf gefolgt, an dem Videoclip mitzuarbeiten. Rund hundert von ihnen waren dann schließlich in einem Studio bei Heimsheim mit dabei, als der Clip aufgezeichnet wurde. „So viel wunderbares Material“, findet Kuhn. Deshalb brauche es aber etwas mehr Zeit, um das zu sichten und zusammenzusetzen. Doch Dieter Thomas Kuhn ist jetzt schon sehr beeindruckt von der „erotischen Videoclip-Ästhetik“.

Zum Artikel

Erstellt:
10.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 14sec
zuletzt aktualisiert: 10.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!