Dußlingen

Arbeiten im Plan: Ab Dienstag ist die B 27 nachts gesperrt

Voll im Plan sind die Arbeiten zum Austausch der Lärmschutzwände am Dußlinger B27-Tunnel, hieß es aus dem Regierungspräsidium (RP) Tübingen.

08.04.2021

Von bei

Bild: Klaus Franke

Bild: Klaus Franke

Zunächst und bis heute tauschte die Herstellerfirma der bröckelnden Absorberflächen die Elemente entlang der Hechinger Straße aus. Obwohl es den Anschein hat, dass die neuen Schallschutz-Elemente etwas kleinformatiger angelegt sind, habe sich an dem Format nichts geändert, bestätigte das RP. Von Montag an beginnt die zweite Bauphase, in der die neuen Elemente auf den Mittelstreifen einschweben. Zum Einrichten wurden am Donnerstag schon die Fahrbahnen zeitweise gesperrt. Es geht dann in beide Fahrtrichtungen nur noch einspurig durch den Tunnel.

In den Nächten von Dienstag, 13., bis Freitag 16. April, ist die B27 von 20 bis 6 Uhr komplett gesperrt. Dann geht es an den Tausch der Lärmschutzelemente an den Tunnelportalen. Das Bröckelproblem gibt es schon seit Sommer 2014. Eigentlich sollte die tragende Stahlbetonplatte im Kern der Elemente stabil mit der Vorsatzschale aus Leichtbeton verbunden sein. Das hat nicht funktioniert, genau so wenig wie eine Sicherung durch zusätzliche Dübel. Die neuen Absorber-Schalen sollen mit Edelstahl-Stiften solider mit dem Stahlbetonkern verbunden sein. Bleibt alles im Plan ist die Baustelle bis Ende April fertig.