Marius Faller über ungewöhnliche Sponsoren im Sportgeschäft

Dieser Sponsor verleiht Flügel

Toni Polster ist ein eher entspannter Typ. Seit 2014 trainiert der frühere Torjäger des 1. FC Köln den SC Wiener Viktoria und taucht mit dem österreichischen Viertligisten kaum in den Medien auf. Seit gestern sind die Nachrichten plötzlich voll vom SC und ihrem Startrainer.

16.12.2017

Von MARIUS FALLER

Der Hauptstadtklub befindet sich jedoch nicht etwa auf einem sportlichem Höhenflug, sondern es kam schlicht und ergreifend ans Licht, dass er von einem Cannabis-Produzenten gesponsert wird.

Flowery Field, ein Unternehmen aus Brunn am Gebirge in der Nähe von Wien, ist der österreichweit größte Anbieter von Cannabis-Pflanzen. Seit November arbeiten der Verein und der Betrieb angeblich bereits zusammen. Der Anbau dieser Pflanzen ist in Österreich legal, solange die Stauden nicht zur Blüte kommen. Darauf angesprochen reagierte Polster trocken: „Ich bin Fußballtrainer und kein politischer Aktivist.“

Der 53-jährige Österreicher befindet sich in einem illustren Kreis kurioser Sponsorenleistungen im Sport: Kondomhersteller Durex unterstützte in den 80er-Jahren den mittlerweile verstorbenen John Surtees. Nicht nur dieses Engagement, das den Begriff „Safety Car“ in ein anderes Licht rückt, ging in die Sportgeschichte ein. Auch im Fußballgeschäft waren Präservativ-Hersteller wie London (FC Homburg) oder Bordell-Betreiber (Sandhausen) aktiv.

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 16.12.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport