Platz für den Markt

Diese Woche werden einige Baustellen fertig

Die Sommerferien sind die Zeit der Baustellen. Ob Hechinger Straße, Neckargasse oder Germanenstaffel: Überall stehen Bauzäune und behindern den Auto- und Fußgängerverkehr. In dieser Woche noch werden aber einige dieser Zäune entfernt.

07.09.2016

Tübingen. Es dauert nicht mehr lange, dann kommen die Händler aus Italien und Frankreich, um ihre Köstlichkeiten beim Umbrisch-Provenzalischen Markt anzubieten. Der zieht jedes Jahr mehrere tausend Besucher in die Stadt. Eine Baustelle in der Neckargasse wäre bei diesen Menschenmassen sehr hinderlich.

Doch die Stadtwerke, die in der Fußgänger-Hauptachse in die Innenstadt Leitungen verlegen, versprechen, dass alle Geräte und Zäune bis Donnerstagabend aufgeräumt sein werden. Auch an der Stiftskirche ist dann alles weggeschafft. Wenn also am kommenden Freitag die ersten Stände aufgebaut werden, ist dafür Platz genug. Der Markt beginnt am Mittwoch, 14. September.

Die Mühlstraße indes bleibt an ihrem Anfang an der Gartenstraße weiterhin durch einen Kran beeinträchtigt. Der kommt erst Mitte November weg. Bis dahin, so Tiefbau-Chef Albert Füger, muss noch Material nach oben geschafft werden. „Mancher mag denken, da werde gar nicht geschafft, aber dass oben gearbeitet wird, sieht man von unten eben nicht“, sagt er.

Ebenfalls noch in dieser Woche wird die Poststraße wieder freigegeben. Sie war einige Wochen lang gesperrt, weil der neue, halbstarre Belag nicht gehalten hat. Repariert wurde er in der Zeit, als die Kreuzung zur Karlstraße ohnehin gesperrt war, weil dort der letzte Abschnitt der Zinser-Dreieck-Sanierung erledigt wurde. Die Kreuzung wird ebenfalls noch in dieser Woche fertig.

Vor dem Zinser in der Friedrichstraße stehen noch die Belagsarbeiten an. Sie sollen ebenfalls demnächst fertig werden – einen genauen Zeitpunkt konnte Füger nicht nennen. Vor dem Ibis-Hotel wurde in den vergangenen Wochen der Radweg angelegt, gestern und heute werden noch die Randsteine des Gehwegs gesetzt, dann ist auch diese Baustelle erledigt.

Länger dauern die beiden großen Straßenbaustellen in der Herrenberger und der Hechinger Straße. „Beide gehen noch einige Wochen“, so Füger. In der Herrenberger Straße, wo die Kreuzung mit der Belthlestraße umgestaltet und der Parkplatz vor dem Einkaufszentrum neu gemacht wird, hat es laut Füger Probleme wegen der Ampelschaltung gegeben. Die ist inzwischen neu justiert. slo

Zum Artikel

Erstellt:
07.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 01sec
zuletzt aktualisiert: 07.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!