Bauernhof hat seit Samstag wieder Saft

Diebstahl von 2000 Metern Stromleitung kostet die Stadtwerke 10000 Euro

Der Waldhof bei Bad Sebastiansweiler war über Notstrom versorgt, als Diebe Freitagnacht die Stromverbindung des Hofes komplett abmontierten.

14.12.2015

Von Eike Freese

Die Stromleitung zum Waldhof ist seit Samstag wieder intakt. Tiere und Menschen kamen nicht zu Schaden.Bild: Franke

Die Stromleitung zum Waldhof ist seit Samstag wieder intakt. Tiere und Menschen kamen nicht zu Schaden.Bild: Franke

Bad Sebastiansweiler. 2000 Meter Stromkabel hatten Diebe in der Nacht vom Samstag auf einer Freifläche bei Bad Sebastiansweiler abmontiert. Für den nahen Waldhof, der immerhin auch Nutztiere zu versorgen hat, war das glücklicherweise keine Katastrophe: Das Notstromaggregat sprang sofort an – und noch im Lauf des Samstags hatten vier Mitarbeiter der Stadtwerke auch die reguläre Versorgung wieder bewerkstelligt.

Rund 4000 Euro, schätzt die Polizei, könnten die Diebe mit dem Kupfer der Kabel verdienen, wenn sie es verkaufen. Für die Stadtwerke indes ist der Schaden weitaus größer: 10 000 Euro kostet die neue Verbindung, inklusive Material und Personal, sagt Stadtwerke-Chef Gerhard Nill: „Das ist empfindlich.“ Und umso ärgerlicher, weil bereits im Oktober auf ähnliche Weise Stromleitungen bei der Oberen Mühle am Ostrand von Mössingen entwendet wurden: ebenfalls 10 000 Euro Schaden. „Es würde mich nicht wundern, wenn das die gleichen Täter waren“, sagt Nill und verweist darauf, wie schwierig es sei, Leitungen unter Strom im Dunkel der Nacht abzumontieren und weg zu transportieren. Bei der oberen Mühle geschah der Diebstahl sogar im freien Gelände. Die Diebe müssten auf jeden Fall den Ort jeweils sehr gut gekannt haben, sagt Nill.

Die Stadt Mössingen hat inzwischen Strafanzeige gestellt – indes mit wenig Hoffnung darauf, die Täter zu stellen. Deutliche Spuren haben sie nicht hinterlassen, auch von Fahrzeugen oder einer Hebebühne fand sich bislang nichts. Die neuen Kabelverbindungen an beiden Orten bestehen nun übrigens aus dem günstigeren Aluminium.