Bad Sebastiansweiler/Bodelshausen

Diebe klauen Kabel von Strommasten: Bauernhof ohne Saft

Da waren wohl Elektro-Profis am Werk: In der Nacht zum Samstag stahlen Unbekannte insgesamt 2000 Meter Kabel – und legten die Stromversorgung eines Bauernhofs lahm.

13.12.2015

Von job

Bad Sebastiansweiler/Bodelshausen. Nach Polizeiangaben drehten die Diebe in der Nacht zum Samstag zwischen 23.30 Uhr und 4 Uhr an vier Stromkabeln fachmännisch den Saft ab. Anschließend stahlen sie die in einer Höhe von 15 Metern aufgehängten Leitungen.

Sie demontierten die Kupferbahnen an einem parallel zur Bundesstraße 27 verlaufenden Feldweg auf einer Länge von 500 Metern. Da die Kabel in einer Höhe von 15 Metern an Strommasten befestigt waren, geht die Polizei davon aus, dass die Buntmetalldiebe zur Demontage und zum Abtransport der Kabel ein größeres Fahrzeug benutzten, eventuell mit einer Hebebühne.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Nummer 07071/9728660 zu melden. Den entstandenen Sachschaden gibt sie mit etwa 4000 Euro an.

Der Bauernhof ist laut Auskunft eines Polizeisprechers seither ohne Stromversorgung. Wann die Kabel ersetzt werden, war am Sonntag noch unklar.