Sabine Lohr über Cord Soehlkes Wiederwahl

Die soziale Stadt stets im Hinterkopf

Eine große Überraschung ist es nicht, dass Baubürgermeister Cord Soehlke gestern vom Gemeinderat wiedergewählt wurde. Nicht nur, weil sich niemand traute, ihn herauszufordern, sondern vor allem, weil Soehlke einen richtig guten Job in Tübingen macht. Einen so guten, dass auch schon andere Städte auf ihn aufmerksam wurden und versucht haben, ihn abzuwerben.

06.02.2018

Von Sabine Lohr

Vor einem Jahr, kurz nachdem er ein überaus attraktives Angebot abgelehnt hatte, schuf er Fakten: „Ja, ich bleibe in Tübingen.“ Und setzte ein Soehlke-typisches „Wenn ich wiedergewählt werde“ hinterher. Das meinte er durchaus ernst, auch wenn er keinen Anlass zum Zweifel hatte und hat. Er weiß aber auch, wie der Gemeinderat tickt und dass nicht nur er selbst entscheidet, ob er bleibt, sondern das...

84% des Artikels sind noch verdeckt.