Arbeitsmarkt

Die Zahlen sind weiterhin gut

Im August ist die Arbeitslosenrate im Landkreis Tübingen zwar leicht gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr aber ging sie zurück.

02.09.2017

Von uja

Erneut konnte Wilhelm Schreyeck, Leiter der Reutlinger Agentur für Arbeit, erfreuliche Nachrichten verkünden. Zwar sei die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen, erklärte der Agentur-Chef in einer Pressemitteilung, doch habe das „saisonale Gründe“. Verglichen mit dem August des Vorjahrs ging die Zahl der Erwerbslosen erneut zurück. Nur noch 3,2 Prozent der Erwerbsfähigen waren im August im Landkreis Tübingen ohne Arbeit, ein Jahr zuvor waren es noch 3,4 Prozent gewesen. In Zahlen bedeutet das, dass im August 3925 Menschen ohne Arbeit leben mussten. Nimmt man zu Tübingen noch den Landkreis Reutlingen hinzu, liegt die Quote bei 3,5 Prozent, das sind 0,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Arbeitslos gemeldet waren im Kreis Reutlingen im vergangenen Monat 4800 Personen.

Von der guten Wirtschaftslage konnten vor allem Erwerbstätige mit deutschem Pass profitieren. Um 6,9 Prozent ging bei ihnen die Arbeitslosigkeit zurück, bei Ausländern waren es „nur“ 3,5 Prozent. Von den Arbeitslosen im Kreis Tübingen sind derzeit etwa ein Drittel Ausländer. Ähnlich ist die Lage in Reutlingen.

„Der regionale Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil“ lautet entsprechend die Einschätzung von Wilhelm Schreyeck. Die Dynamik in der Wirtschaft sei ungebrochen. Im August wurden im Bereich der Reutlinger Agentur zwar 1100 Menschen neu arbeitslos, doch fanden immerhin auch rund 850 Menschen einen neuen Job. Die Arbeitgeber, kommentierte Schreyeck, „zeigen eine hohe Einstellungsbereitschaft“.

Dies gilt auch für die Ausbildung. Die Agentur kann jungen Leuten derzeit 984 offene Ausbildungsstellen anbieten. Folge: „Der Einstieg in ein Ausbildungsverhältnis ist auch in den kommenden Wochen noch gut möglich.“ Seit Oktober vergangenen Jahres wurden der Berufsberatung 3158 Ausbildungsplätze gemeldet, das bedeutet gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein deutliches Plus von 6,3 Prozent.

Fast gleich geblieben ist im Bereich der Arbeitsagentur der Bestand an offenen Stellen.
Verglichen mit dem Vormonat verringerte sich die Zahl um
3 auf 3 398, das sind 76 mehr
als im August 2016. Allein in Tübingen waren im August 1450 Stellen frei.