Handball

Kraus hat Chancen auf WM-Ticket

Christian Prokop hält dem Weltmeister von 2007 für das Championat im Januar eine Hintertür offen.

20.11.2018

Von SID

Köln. Handball-Bundestrainer Christian Prokop lässt Rückraumspieler Michael Kraus ein kleines Hintertürchen für die Heim-WM im Januar 2019 auf. "Ich wurde gefragt, ob konkrete Planungen mit Kraus oder Holger Glandorf vonstattengingen. Und konkrete Planungen gab es nicht. Nur das habe ich verneint", sagte Prokop während des Bundesliga-Spitzenspiels zwischen der SG Flensburg/Handewitt und den Rhein-Neckar Löwen (27:20) bei Sky: "Es ist definitiv nicht ausgeschlossen, dass Kraus mit zur WM fährt."

Zuvor hatte Prokop im Gespräch mit dem Magazin Handballwoche mit einem knappen "Nein" auf die Frage geantwortet, ob er plane, Kraus zurückzuholen. Der Bundestrainer betonte gestern Abend jedoch, dass "konstant starke Leistungen" entscheidend für eine Nominierung seien: "Wenn Spieler sich empfehlen, dann sind sie auch für Januar nicht wegzuwischen. Ich werde einen Teufel tun, hier irgendwo eine Tür zuzuschlagen."

Für Holger Glandorf gilt diese Devise aber nicht mehr, der Linkshänder wird definitiv nicht im WM-Kader stehen. "Wir haben in der Liga genug Qualität, um die Position zu besetzen", sagte Prokop. Nach dem Ausfall des Toptorjägers Julius Kühn (Kreuzbandriss) muss sich der Bundestrainer nach Alternativen im Rückraum umsehen. Kraus hatte zuletzt mit beständig guten Leistungen in der Bundesliga auf sich aufmerksam gemacht. sid

Zum Artikel

Erstellt:
20.11.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 20.11.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport