Neustetten & Starzach · Bürgermeister-Wahl

Die Wahlbeteiligung ist am Sonntag der Gradmesser

In Neustetten und Starzach hoffen die Amtsinhaber am Sonntag auf viele Stimmen.

22.01.2020

Von Michael Hahn

Gunter Schmid. Archivbild: Ulrich Metz

Gunter Schmid. Archivbild: Ulrich Metz

Am Sonntag kandidieren Gunter Schmid und Thomas Noé, die derzeitigen Bürgermeister von Neustetten und von Starzach, jeweils für eine dritte Amtszeit. Der Ausgang ist jetzt schon sicher: Beide werden ihre jeweiligen Wahlen mit großer Mehrheit gewinnen. Schmid hat gar keinen Gegenkandidaten, und Thomas Noé muss sich nur gegen einen Spaßkandidaten (Samuel Speitelsbach) behaupten.

Umso wichtiger wird am Sonntagabend eine andere Zahl: die der Wahlbeteiligung. Nur daran wird man ablesen können, welchen Rückhalt die beiden Amtsinhaber in ihren Gemeinden haben. Wenn am Sonntag viele zur Wahl gehen, obwohl das Ergebnis praktisch schon fest steht, dann kann man dies als Vertrauensbeweis für den amtierenden Bürgermeister werten. Erstaunlich viele Leute hätten bereits Briefwahlunterlagen beantragt, sagte die Neustetter Hauptamtsleiterin Michaela Dürr am Mittwoch. Das könnte auf eine hohe Wahlbeteiligung deuten.

Thomas Noé. Archivbild: Dunja Bernhard

Thomas Noé. Archivbild: Dunja Bernhard

Die Wahllokale schließen um 18 Uhr. Als erstes dürfte das Ergebnis in Neustetten ausgezählt sein, vermutlich gegen 18.30 Uhr. Die (öffentliche!) Auszählung ist unkompliziert, aber die verschlossenen Urnen müssen zuerst von Nellingsheim und Wolfenhausen ins zentrale Rathaus nach Remmingsheim gebracht werden. Dort werden dann schon Musikvereine und Chöre aus den drei Ortsteilen bereit stehen, um dem wiedergewählten Bürgermeister zu gratulieren. Anschließend geht’s ins Remmingsheimer Bürgerhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite, zum Umtrunk.

Starzach zählt dezentral in allen fünf Ortsteilen aus und übermittelt die Ergebnisse telefonisch in die Bierlinger Zentrale. Trotzdem rechnet Andreas Scholz, der den Ablauf im Starzacher Hauptamt koordiniert, frühestens um 18.45 Uhr mit einem Ergebnis. Ein Beamer im Bierlinger Bürgerhaus wird es an die Wand werfen. Dort kann man dann auch dem Bürgermeister zur Wiederwahl gratulieren.

Beide Gemeinden wollen die Ergebnisse noch am Sonntagabend auf ihre Homepages stellen. Außerdem berichten wir aktuell auf www.tagblatt.de.

Die Wahllokale in Bierlingen und Sulzau wurden verlegt

Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Sie befinden sich an den gewohnten Orten, mit zwei Ausnahmen: In Bierlingen wird diesmal in der Martinusklause gewählt, in Sulzau im Kirchenhäusle (nicht barrierefrei).

Wer Briefwahl machen will, kann die erforderlichen Unterlagen bis zum morgigen Freitag um 18 Uhr im jeweils zentralen Rathaus (Remmingsheim oder Bierlingen) persönlich beantragen. Die Öffnungszeiten sind extra deswegen verlängert. Der Briefwahl-Stimmzettel muss dann am Sonntag bis 18 Uhr bei der Gemeinde eingehen. Wer sicher gehen will, sollte den Brief also nicht mehr per Post schicken, sondern am besten persönlich in einem der örtlichen Rathäuser einwerfen oder am Sonntag im Wahllokal abgeben (lassen).

Auf den Stimmzetteln stehen die Namen der jeweiligen Bewerber (zwei in Starzach, einer in Neustetten) sowie eine weitere, freie Zeile. Hier kann, wer will, eine andere wählbare Person eintragen: Deutsche oder EU-Bürger/innen im Alter von 25 bis 67. Im Zweifelsfall sollte man persönliche Angaben hinzufügen, zum Beispiel den Wohnort der gewünschten Person.

Zum Artikel

Erstellt:
22.01.2020, 16:11 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 26sec
zuletzt aktualisiert: 22.01.2020, 16:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!