Kommentar

Die Tafeln sind nötiger denn je

Es ist gut, dass die Tafeln im Landkreis Tübingen nicht zwischen Ausländern und Einheimischen unterscheiden. Sie haben schlauere und gerechtere Lösungen gefunden, allen zu helfen, als die Stadt Essen, die neue Berechtigungskarten zurzeit nur noch an Bedürftige mit deutscher Staatsbürgerschaft ausgibt.

27.02.2018

Von Andreas Straub

Dass sich manche ältere deutsche Frau nicht wohl fühlt, wenn sich auf einmal viele junge, Arabisch sprechende Männer mit ihr im Tafelladen drängen, ist erlebte Realität. Die Ärmsten gegeneinander auszuspielen, ist mies. Da sollte sich der Tafelladen in Essen ein Beispiel an den Kollegen in Rottenburg, Tübingen oder Mössingen nehmen. Eines hat die Aktion der Essener allerdings vollbracht: Das Prob...

64% des Artikels sind noch verdeckt.