Tübingen·CineLatino

Die Suche nach dem Glück

Costa Ricas Menschen zählen zu den zufriedensten der Welt. Der Filmemacher Iván Porras ist heute in Tübingen zu Gast.

12.04.2019

Von Madeleine Wegner

Die Suche nach dem Glück

„Unsere größte Herausforderung ist die Achtung vor dem Individuum und vor der Suche jedes Einzelnen nach dem Glück“, sagt der Regisseur Iván Porras Meléndez. Sein Heimatland Costa Rica gilt in vielen Bereichen als vorbildhaftes Beispiel in Lateinamerika: Es hat eine stabile Demokratie und legt großen Wert auf Naturschutz. Außerdem sollen laut Umfragen die Menschen in Costa Rica zu den glücklichsten weltweit zählen. Dennoch hat dieses Land mit einem Rechtsruck und steigender Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Beim CineLatino bildet Costa Rica den diesjährigen Schwerpunkt.

Der 35-Jährige Filmemacher stellt heute Abend sein Spielfilmdebüt „El baile de la Gacela“ vor. Das Festival hat noch vier weitere Filme aus Costa Rica im Programm – alle von Regisseurinnen. „Für Frauen ist es auch eine besondere Herausforderung“, sagt Porras. In Costa Rica regiere „typischerweise“ der Machismo, „und der bezieht sich nicht nur auf das Kino, sondern auf alle Bereiche“. Sind die Rollenbilder demnach sehr traditionell geprägt und eingefahren? „Costa Rica ist im Moment in einem Zustand der Anspannung“, sagt der Filmemacher, „auf der einen Seite gibt es die Gesellschaft, die versucht, tolerant zu sein, auf der anderen Seite gibt es sehr konservative und katholisch geprägte Ansichten.“

Doch auch politisch gebe es Spannungen. So gebe es zwar tatsächliche eine Tradition demokratischer Wahlen, und das Land habe viele Gesundheits- und Bildungsprogramme auf den Weg gebracht. Doch die wirtschaftliche Ungleichheit sei gestiegen, außerdem hätten die Regierungen die sozialen Instanzen nicht gut weiterentwickelt und Bereiche wie Gesundheitsfürsorge und Wohlfahrt vernachlässigt.

„Wir sind eines der letzten Länder Lateinamerikas, das kein Gesetz für die Filmförderung geschaffen hat“, kritisiert der 35-Jährige. „Dadurch sind wir natürlich im Nachteil.“ Zwar gebe es einen „kleinen Fonds“, den das Land für die Filmförderung zur Verfügung stellt. Dieser drohe jedoch bei einem Regierungswechsel gestrichen zu werden.

Porras war bereits mit seinen Kurzfilmen international präsent. Und manche seiner Kolleginnen und Kollegen waren beispielsweise bei Filmfestspielen in Rotterdam und Berlin erfolgreich. Der große Erfolg dieser Filme aus Costa Rica bilde sich jedoch nicht in der realen Unterstützung durch die Regierung ab. „Dafür braucht es eine Gesetzgebung.“

Im Film geht es oft um die Suche nach dem Glück. Die Menschen in Costa Rica gelten bei dieser Suche als besonders erfolgreich. Kennt Porras das Geheimnis des Glücks in Costa Rica? „Die Fähigkeit, in schwierigen Zeiten zu tanzen und der Traurigkeit eine positive Haltung entgegenzustellen.“ Er fügt jedoch hinzu: „Wir sind ein glückliches Volk, aber vielleicht nicht das glücklichste der Welt.“ Dafür gebe es noch „zu viele Herausforderungen, die wir in der Gesellschaft überwinden müssen“.Madeleine Wegner

Iván Porras Meléndez stellt seinen Film „El baile de la Gacela“ heute Abend in Tübingen und morgen in Reutlingen vor. Siehe auch Filmkritik oben. Dolmetscherin beim Interview: Irene Jung..

Die Suche nach dem Glück

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 27sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!