3x3-Basketball

Die Sensation geschafft

Jana Röcker vom TV Rottenburg und die Ex-Rottenburgerin Olivia Fleck sind Landesmeisterinnen.

04.08.2017

Von ST

Ein 3x3-Team besteht aus vier Spielerinnen (von links): Katarzyna Schindler, Jana Röcker, Olivia Fleck, Christina Finkbeiner. Vereinsbild

Ein 3x3-Team besteht aus vier Spielerinnen (von links): Katarzyna Schindler, Jana Röcker, Olivia Fleck, Christina Finkbeiner. Vereinsbild

Dass 3x3-Basketball immer populärer wird, hat auch das IOC erkannt: Die Sportart ist jetzt olympisch, am Samstag kämpfen schon die beiden 16-jährigen Isaiah Ihnen und Nemanja Nadjfeji (Young Tigers Tübingen) im lettischen Riga um die Qualifikation zur U18-Europameisterschaft.

Fernab der großen Titelkämpfe haben der Deutsche Basketballbund (DBB) und die Landesverbände einen offenen Wettbewerb ausgerufen, um zum einen für den Basketballsport allgemein zu werben und zum anderen in der Saisonpause eine attraktive Alternative anzubieten. Diese Chance wollten auch Spielerinnen des TV Rottenburg nutzen und meldeten sich einfach mal zum 3x3 an.

Die beim TVR ausgebildete Olivia Fleck vom SV Böblingen sowie Rottenburgs Jana Röcker spielten mit Christina Finkbeiner und Katarzyna Schindler aus der Regionalliga. „Was zunächst als Probierstück angedacht war, entwickelte sich schnell zu einem Erfolgsprojekt“, berichtet TVR-Pressesprecher Patrick Fleck. Ohne größere Schwierigkeiten qualifizierten sich die Frauen für das Landesfinale des Baden-Württembergischen Basketballverbandes in Stuttgart, wo sie „die Sensation schafften“, wie Fleck berichtet. Das Quartett mit TVR-Beteiligung wurde Baden-Württembergischer Meister im 3x3.

Dieser Titel öffnet die nächste Tür: Damit qualifizierten sie sich für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Samstag in Hamburg.

Weitere Vizemeisterin

Die Rottenburgerin Ann-Sophie Bonin war bei den U18-Landesmeisterschaften mit ihrem Team „Regio Stuttgart“ angetreten und hat sich als Vize-Landesmeisterin ebenso für die Deutschen Meisterschaften der U18 in Hamburg qualifiziert.