Wilhelm Triebold regt an, die Neckarinsel nachts zu schließen

Die Sache mit dem Krach

Wird Tübingens Nachtleben „in schönster Spießbürgermanier langsam totgemeckert“, sobald sich lärmgeplagte Bürger in ihrer Not zu wehren beginnen? Oder gilt nicht auch das Recht auf Nachtruhe, auf ausreichend Schlaf, auf körperliche Unversehrtheit? Denn zuviel Lärm und Schlafentzug machen schlicht und einfach krank.

10.08.2018

Von Wilhelm Triebold

„Wie Folter“, so eine Anwohnerin der Neckarinsel, wird in langen Sommernächten das exzessive Krakeelen rund um Neckarinsel und Anlagensee empfunden. Und wie Hohn muss es in ihren Ohren klingen, wenn selbst Alteingesessene auch noch aufgefordert werden, sie könnten ja wegziehen, wenn es ihnen hier nicht passt. Kein Zweifel, viele Anwohner der Uhlandstraße, der Neckarfront, aber auch anderer nächtl...

87% des Artikels sind noch verdeckt.