Schwarz und Grün fast gleichauf

Die Rottenburger CDU hat ihre Vormachtstellung verloren / Im Kreuzerfeld 20 Prozent für die AfD

In der Rottenburger Kernstadt haben die Grünen die CDU überholt. Nur in den Stadtteilen und Landgemeinden liegen die Christdemokraten noch vorn. Nur noch in Dettingen kommt die CDU über die 40-Prozent-Marke.

13.03.2016

Von Michael Hahn

Rottenburg. Bei der vorletzten Landtagswahl 2011 hatte die CDU im Rottenburgischen noch fast überall die absolute Mehrheit geholt – mit dem damaligen Oberbürgermeister Klaus Tappeser als Direktkandidaten. Selbst in der Kernstadt erzielte Tappeser noch 50,8 Prozent, mehr noch als sein Vorgänger Friedhelm Repnik. Boris Palmer erzielte für die Grünen damals in Gesamt-Rottenburg 14,6 Prozent, weniger...

91% des Artikels sind noch verdeckt.