Tübingen · Europaplatz

Die Radstation wird teurer

Es gibt Mehrkosten von 2,78 Millionen Euro, doch auch die Förderung steigt.

08.11.2020

Von ST

Die geplante Radstation am Europaplatz verteuert sich um 2,78 Millionen Euro, die Radabstellanlage an der Expressguthalle um 500 000 Euro. Das geht aus der Vorlage für den Planungsausschuss des Tübinger Gemeinderats am Donnerstag hervor. Die Radstation soll demnach nun insgesamt 5,75 Millionen Euro kosten. Das einzige oberirdische Gebäude des Europaplatzes werde „entscheidend den ersten Eindruck bestimmen, den Anreisende von Tübingen bekommen“, heißt es in der Vorlage.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die gegenüber der Planung gestiegenen Kosten zu großen Teilen kompensiert werden können. So wird die Fahrradtiefgarage um 100 000 Euro billiger und die Fördersumme aus dem Landesprogramm für kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur steigt gar um mehr als 2,4 Millionen Euro. So kommen auf die Stadt nach Abzug verschiedener Fördersummen Kosten von rund 3,49 anstatt 3,14 Millionen Euro zu. Und: „Die Verwaltung wird im weiteren Bauverlauf versuchen, weitere Kosteneinsparungen zu generieren.“ Der Baubeginn der Tiefgarage ist für Frühjahr 2021 geplant, der oberirdische Teil soll im Herbst 2021 folgen.

Zum Artikel

Erstellt:
08.11.2020, 17:25 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 08.11.2020, 17:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!