Zeugen gesucht: 15-jähriges Mädchen wird vermisst

Die Polizei sucht nach einem syrischen Mädchen, das seit dem 27. November vermisst wird

Die Polizei sucht nach einem 15-jährigen Mädchen, das aus Tübingen verschwunden ist. Das Mädchen wurde zuletzt am 27. November, einem Montag, gegen 15.50 Uhr am Europaplatz gesehen.

14.12.2017

Von ST

Symbolbild: © Ssogras - Fotolia.com

Symbolbild: © Ssogras - Fotolia.com

Wenngleich ihr Verschwinden ungewöhnlich ist, liegen der Polizei derzeit keine Hinweise auf eine Straftat vor. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen muss laut Polizei die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass die 15-Jährige ihr privates Umfeld aus persönlichen Gründen verlassen hat. Mögliche Hinwendungsorte wurden überprüft – erfolglos.

Schlank und mit langen schwarzen Haaren

Das Mädchen ist etwa 1,60 Meter groß und schlank. Sie hat braune Augen, hüftlange, schwarze Haare ohne Pony und trägt zeitweise ein Kopftuch, zeitweise aber auch eine schwarze „Miau“-Mütze mit Katzenohren. Als sie verschwand, trug sie eine schwarze Stoffhose, einen schwarz-weißen Pullover und schwarz-weiße Sportschuhe. Sie spricht arabisch und gebrochen deutsch.

Zeugen sollen sich dringend melden

Zeugen, bei denen sich das Mädchen eventuell aufhält oder die ihren Aufenthaltsort kennen, werden gebeten, sich unter der Nummer 0 70 71/9 72 86 60 bei der Polizei zu melden.

Update (27. Dezember 2017): Wie die Polizei mitteilt, ist das syrische Mädchen wieder aufgetaucht.

Wann wird öffentlich gefahndet?

Vermisstenmeldungen werden von der Polizei grundsätzlich sehr sensibel behandelt. Das teilte Polizeisprecherin Andrea Kopp vom Polizeipräsidium in Reutlingen auf Nachfrage mit. Drohe nicht unmittelbar Gefahr für Leib und Leben, ermittelt die Polizei zunächst ohne die Öffentlichkeit zu informieren. Erst, wenn für die Beamten alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, herauszufinden, wo sich der oder die Vermisste aufhalten könnte, wird die Fahndung öffentlich gemacht. /ik