Die Kehrseite der Freiluftpartys

Lärmgeplagte Altstadtbewohner fordern mehr Kontrolle im Tübinger Sommernachtleben

Anwohner der Uhlandstraße und der Haaggasse werden Nacht für Nacht um den Schlaf gebracht. Sie fordern Kontrollen und Sanktionen.

10.08.2018

Von Sabine Lohr

Warme, trockene Sommernächte sind für Dieter Lutsch alles andere als angenehm, denn dann ist es besonders laut. Der Zahnarzt mit Praxis in Wendlingen wohnt in der Tübinger Uhlandstraße – und hat dort eine der Partymeilen der Stadt direkt vor der Nase. Die Platanenallee verwandelt sich nachts vom idyllischen Wandel- und Liegeplätzchen, das sie tagsüber ist, in eine gut besuchte Freiluftdisco. „Es gibt laute Musik, Gegröle und schrilles Gekreische.“ Der Alkohol, der reichlich fließt, enthemmt und lässt die Feiernden jede Rücksicht vergessen. Bis in die frühen Morgenstunden geht das so, fast jede Nacht. „Wir wohnen seit 2004 hier – und es hat drastisch zugenommen.“ Weil Lutschs Wecker um 5.20 Uhr klingelt, nimmt er öfters mal eine Schlaftablette, um morgens fit zu sein.

Auch sein Nachbar Walter Schüle ist „froh, wenn es regnet“. Die beliebten, kleinen Lautsprecherboxen, die offenbar zum Feiern dazugehören, hätten ganz schön Power. „Wenn da mehrere Gruppen mit solchen Boxen sind, will jede die anderen übertönen, dann können die sich auch nur noch schreiend unterhalten“, klagt er.

Baustelle statt Partyzone

Auf der anderen Seite von Schüles Wohnung, in der Uhlandstraße, ist es in der Regel auch nicht besser. Auch dort, vor dem Uhland-Gymnasium, ist ein nächtlicher Hot-Spot. Zur Zeit, sagt Schüle, sei es dort ruhiger, weil eine Baustelle die Partyzone versperrt. Dafür fangen die Bauarbeiter morgens um 7 Uhr an, Krach zu machen.

Lutsch hat schon öfter mal die Polizei gerufen, wegen des Lärms und wegen der Grillerei. „Das bringt aber nicht viel“, sagt er. Kurz nach dem Auftritt der Staatsgewalt ginge es weiter. Und Schüle winkt gleich ab: „Da kommt eh nie jemand.“

Am liebsten wäre es Lutsch, die Platanenallee wäre ab Mitternacht gesperrt. „Und dann muss man das auch kontrollieren – und zwar besser als das Verbot des offenen Feuers.“ Denn was nütze ein Verbot, wenn niemand kontrolliert, ob es eingehalten wird?

Klagen gibt es auch aus der Haaggasse. Der Grünen-Stadtrat Bruno Gebhart, der dort wohnt, berichtet, dass an Abenden, an denen die „Butterbrezel“ geöffnet hat, gut und gerne 150 Leute auf der Straße stehen, weil der Club voll ist. Auch dort: Lärm, Gebrüll, Geschrei, Gekreische. „Ich will ja keine Friedhofsruhe“, sagt auch Lutsch. „Aber diese Rücksichtslosigkeit ist schon übel.“ Die nächtliche Platanenallee komme ihm wie ein rechtsfreier Raum vor. Auch die Hinterlassenschaften der Feiernden regen ihn auf: „Jeden Morgen wird der viele Müll weggekarrt, das kostet doch auch richtig Geld.“

Keine professionellen Türsteher

Papadopoulus Damianos, ebenfalls Anwohner in der Haaggasse, ist zwar einsichtig: „Wir alle waren auch mal jung und haben gefeiert“, andererseits ärgert er sich aber über den nächtlichen Lärm. Mit den Clubbetreibern gebe es Vereinbarungen, sagt er. Und eine davon sei, dass die Türsteher für Ruhe sorgen sollen. Das klappe aber nicht: „Wenn die Leute aus dem Club kommen, schreien und brüllen sie ohne Rücksicht und es gibt auch immer wieder Schlägereien.“ Die „Butterbrezel“ etwa habe keine professionellen Türsteher, weshalb es dort auch besonders laut sei. Damianos bereitet nun eine Klage gegen die Stadt wegen der anhaltenden Lärmbelästigung vor. „Und wir gründen eine Bürgerinitiative“, sagt er.

Rainer Kaltenmark, Leiter des städtischen Fachbereichs Ordnung und Gewerbe, sagt, er und seine Kollegen seien nachts in der Platanenallee „stark drin“. „Wir verdrängen die Leute in den oberen Bereich der Uhlandstraße“ – also zu den Schulen. Dazu gehen die Ordnungskräfte relativ zeitig auf die Allee und schicken die Leute weg, bei denen wegen Lautsprecherboxen oder des ansteigenden Alkoholpegels abzusehen ist, dass sie von 22 Uhr an den erlaubten Lärmpegel überschreiten werden. „Das klappt ganz gut“, sagt Kaltenmark. Außerdem nehmen die Ordnungskräfte Personalien auf. „Wer wiederholt zu laut Musik macht, dem nehmen wir die Boxen weg“, sagt Kaltenmark.

Genug geredet

Sein größtes Problem ist nach wie vor die Mühlstraße. Dort wurden Vereinbarungen mit den Wirten und Imbissbuden-Betreibern getroffen – die nicht eingehalten werden. So werde nach wie vor nach Mitternacht Alkohol auf die Straße verkauft und die Gaststätten sollten zwei Security-Leute beschäftigen, die genau das kontrollieren und darauf achten, dass die Leute nicht auf der Straße herumstehen oder -sitzen. Jetzt, so Kaltenmark, sei genug geredet worden. Darum würden jetzt auch „Verfügungen“ ausgestellt – das heißt, den Wirten wird der Alkoholausschank nach draußen ab Mitternacht verboten. Wer dann dagegen verstößt, begeht eine Straftat.

„Die Verfügbarkeit von Alkohol spielt eine große Rolle“, sagt der Ordnungsamts-Leiter. Auch dass der Einzelhandel wieder nach 22 Uhr Alkohol verkaufen darf, habe zur Entschärfung der Lage nicht gerade beigetragen.

Kaltenmark versteht die Anwohner und muss jede Nacht den „Nutzungskonflikt“ der Innenstadt lösen. „Tübingen ist eine belebte Stadt, die gerade jetzt, im Sommer und dem Ende des Semesters pulsiert. Gleichzeitig brauchen die Anwohner aber auch eine gewisse Ruhe“, sagt er. Der Holzmarkt werde deshalb jede Nacht um 2 Uhr geräumt.

Und in der Haaggasse? „Da gibt es im September wieder Gespräche mit den Anwohnern.“

Nachtruhe und Lärmbelästigung

Zwischen 22 und 6 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist ein Lärmpegel von 35 Dezibel zulässig – das entspricht ungefähr einem Flüstern. In der Tübinger Polizeiverordnung heißt es: „Es ist verboten, (. . .) die Nachruhe anderer mehr als nach den Umständen unvermeidbar, insbesondere durch lärmende Unterhaltung, Singen, Schreien oder Grölen zu stören.“ Wer dagegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 5000 Euro geahndet werden kann.

Zum Artikel

Erstellt:
10.08.2018, 22:00 Uhr
Aktualisiert:
11.08.2018, 08:16 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 48sec
zuletzt aktualisiert: 11.08.2018, 08:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!