Podcasts zur OB-Wahl Rottenburg

Die Kandidaten Stephan Neher und Klaus Weber im Interview

Was wollen sie für die Stadt Rottenburg? Wie erklärt sich Amtsinhaber Stephan Neher das Ergebnis des ersten Wahlgangs? Und was will Herausforderer Klaus Weber anders machen als der amtierende OB? Die Antworten gibt es in unseren Podcasts zur Wahl.

27.03.2024

Von job

Zwischen diesen beiden Kandidaten haben die Rottenburgerinnen und Rottenburger die Wahl (von links): Amtsinhaber Stephan Neher und Herausforderer Klaus Weber. Bilder: Carolin Albers

Zwischen diesen beiden Kandidaten haben die Rottenburgerinnen und Rottenburger die Wahl (von links): Amtsinhaber Stephan Neher und Herausforderer Klaus Weber. Bilder: Carolin Albers

Damit sich die Rottenburgerinnen und Rottenburger vor der Stichwahl am 7. April ein Bild von den Positionen der beiden verbleibenden Kandidaten machen können, hat das TAGBLATT beide getrennt zum Interview ins Podcast-Studio geladen. Beide stellten sich den Fragen unserer Rottenburger Redaktion, vertreten durch Angelika Bachmann und Michael Hahn. Hier können sie beide Interviews in voller Länge hören.

Stephan Neher

Am Ende fehlten 0,08 Prozent für die absolute Mehrheit. Oberbürgermeister Stephan Neher scheiterte bei der Rottenburger OB-Wahl beim Versuch, bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt zu werden.

Woran lag’s? Hat ihn seine Position zur Flüchtlingspolitik Stimmen gekostet? Unpopuläre Entscheidungen - etwa für den Ausbau der Windkraft? Und wie will er gegen seinen Herausforderer Klaus Weber bei der Stichwahl punkten?

Was in Rottenburg und den Ortschaften erreicht wurde, ist nicht vom Himmel gefallen, sagt Stephan Neher im Gespräch mit den TAGBLATT-Redakteuren Angelika Bachmann und Michael Hahn. In der Politik brauche man deshalb klare Vorstellungen und keine Weichspülerei.

Klaus Weber

Der Rottenburger OB-Kandidat Klaus Weber will mehr in Menschen und weniger in Gebäude investieren - und etwa Geld, Mühe und Fantasie auf Verbesserungen in der Kinderbetreuung und der Schulsozialarbeit verwenden. Und im „richtigen Ton“ mit Bürgern reden.

Doch: Wie kann man die Situation an Kitas verbessern, wenn Fachkräfte fehlen? Und wie kommt man zu Entscheidungen, wenn man viel geredet hat, die Ansichten aber konträr bleiben? Darüber und über andere Themen sprechen die TAGBLATT-Redakteure Angelika Bachmann und Michael Hahn mit Weber im Podcast zur Rottenburger OB-Wahl.